Michael Schuler wird Küchenchef im neuen Restaurant Aqua am Zürichsee

Oliver Borner – 29. September 2021
Im November öffnet das Gourmetrestaurant Aqua im Fünfsternehotel Alex seine Pforten. In der Küche übernimmt Michael Schuler das Ruder.

Am 11. November 2021 ist es soweit: dann öffnet das neue Restaurant Aqua im Fünfsterne-Hotel Alex in Thalwil (ZH) am Zürichsee für Gäste. Dieser Tag wird nicht nur für das Hotel selbst, sondern auch für Michael Schuler ein besonderer Tag. Neben der Leitung des Restaurant Alex, welches sich im gleichen Hotel befindet, wird er auch den Posten des Küchenchefs im neuen Restaurant übernehmen. Dabei will er den Fokus auf die klassisch-französische Küche mit asiatisch inspirierten Gerichten legen. «Ich möchte mit einfachen, aber überzeugenden Speisen punkten. Die Produkte in 1A-Qualität stehen bei mir im Vordergrund», so der 27-jährige Deutsche. Dabei sollen Gerichte entstehen, die jeder gerne hat.

Erfahrungen unter Sternekoch Heilemann

Seine Ausbildung absolvierte Schuler im Hotel Sackmann Baiersbronn (GER). Sein späterer Vorgesetzter Stefan Heilemann, seinerseits GaultMillau-Koch des Jahres 2021 und mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet, war zu dieser Zeit gleich um die Ecke tätig, und zwar in der Traube Tonbach im gleichen Ort. In die Schweiz kam Schuler 2012, um im Giardino in Ascona TI zu arbeiten. Ab 2016 kochte er bereits im Team von Stefan Heilemann im Ecco im Hotel Atlantis – zunächst als Chef de Partie und dann als Souschef. Ab 2020 war als Souschef im Widder Hotel Zürich unter Stefan Heilemann tätig.

Das Menu im neuen Restaurant Aqua umfasst maximal sieben Gänge. Es öffnet donnerstags bis montags (Dienstag/Mittwoch sind Ruhetage), jeweils ab 19 Uhr. Es gibt nur eine Sitzung.