Das Fachmagazin Bar News verlieh am Mittwochabend im Trafo in Baden AG die wichtigsten Barpreise der Schweiz. In insgesamt sieben Kategorien zeichnete eine Expertenjury die diesjährigen Siegerinnen und Sieger aus. In den Kategorien Barkeeper of the year und Best Barkeeper Talent (Jahrgänge 2000 – 2004) mussten die Barkeeper im August ihr Wissen, sowie ihre kreativen und fachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für die Kandidaten der Königsdisziplin Barkeeper of the year stand nun an der Award Night die letzte Prüfung auf dem Programm – die Präsentation von zwei Cocktail-Eigenkreation (je ein Shortdrink und ein Longdrink) vor den rund 300 geladenen Gästen und einer hochkarätigen Fachjury.
Mit seiner Leistung in der Qualifikation am 28. August hatte Lorenz Struchen bereits sein Können unter Beweis gestellt. Im grossen Finale an der Award Night setzte der 34-jährige Barkeeper der Twentys Cocktailbar in Biel BE noch einen drauf und eroberte mit seinen persönlichen Cocktailkreationen «Art of a Geisha» und «Rêves de vacances» die Gaumen und Herzen der Jury. Damit trägt er für ein Jahr den Titel Barkeeper of the year 2023.
Weitere Bar Awards für Zürich, Aargau, St. Gallen und in die Zentralschweiz
Mit Timo Schulz hat ein Nachwuchstalent aus Luzern den Titel Best Barkeeper Talent gewonnen. Der 21-jährige Adligenswiler arbeitet in der Capitol Bar und setzte sich in der Qualifikation vom 28. August 2023 mit einer beeindruckenden Leistung gegen seine Konkurrenten durch.
Der Award Best Newcomer Bar geht in den Kanton Aargau, genauer gesagt nach Baden. Die Auszeichnung für die beste Neu- oder Wiedereröffnung ging an die Paradies Bar. Eröffnet im September 2022, gelang es Barmanager Marcus Rosenburg und seinem Team, sich innert kürzester Zeit zu beweisen und zu zeigen, dass es auch in Baden eine gepflegte Barkultur auf hohem Niveau gibt.
Die Widder Bar in Zürich wurde mit dem Award Best Longseller Bar 2023 ausgezeichnet. Mit exzellentem Service, hervorragender Qualität und einer Auswahl von über 1’200 verschiedenen Spirituosen ist die Widder Bar seit über 25 Jahren weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Seit nunmehr 11 Jahren kümmert sich Bar & Lounge Manager Wolfgang Mayer um das Wohl seiner Gäste und macht die Widder Bar zu einem Place-to-be.
Der Award für die beste Barkarte 2023 geht an die JoJo Bar in Aarau. Die Barkarte wurde mit viel Herzblut von A bis Z vom Team selbst erarbeitet. Sie enthält nicht nur Informationen zur Getränkeauswahl, sondern auch zur Herstellung der Spirituosen, sowie zu den Barutensilien und Glaswaren, die in der JoJo Bar zu finden sind. Mit den kreativen Details reichte es für den Titel in der Kategorie Best Bar Menue.
The Dolder Grand in Zürich ist die beste Hotelbar 2023. Die Canvas Bar & Lounge mit dem Barchef und seinem elfköpfigen Team sicherte sich die begehrte Trophäe. Die einzigartige künstlerische Atmosphäre, innovative Cocktailkreationen und interaktive Kunsterlebnisse mit regelmässiger Live-Musik zeichnen die Bar des 5-Sterne-Hotels aus.
Mit dem Award Best Bar Team 2023 wurde die Equipe der Einstein Bar in St. Gallen ausgezeichnet. Das Kernteam der Bar unter der Leitung von Erik Koren und dem letztjährigen Best Barkeeper Talent Valentin Matter arbeitet seit über 5 Jahren zusammen und hat die Bar gemeinsam auf ein neues Level gehoben. Produkte, Prozesse und Kommunikation wurden laufend perfektioniert, so dass die Bar heute zu einer festen Adresse in der Ostschweiz zählt.
Übersicht Gewinner Swiss Bar Awards 2023
Barkeeper of the year 2023: Lorenz Struchen, Twentys Cocktailbar, Biel
Best Barkeeper Talent 2023: Timo Schulz, Bar Capitol, Luzern
Best Newcomer Bar 2023: Paradies, Baden
Best Longseller Bar 2023: Widder Bar, Zürich
Best Bar Menue 2023: Jojo, Aarau
Best Hotel Bar 2023: The Dolder Grand, Zürich
Best Bar Team 2023: Einstein Bar, St. Gallen