Lenkerhof trauert um Jürg Opprecht

Oliver Borner – 16. Juli 2021
Der langjährige Besitzer des Luxushotels ist am Dienstag im Kreise seiner Familie verstorben.

Die Schweizer Hotellerie trauert um Jürg Opprecht. Der 71-Jährige ist am Dienstag im Kreise seiner Familie verstorben, wie das Luxushotel Lenkerhof am Donnerstag in einem Brief mitteilte. «Mit Jürg Opprecht lassen wir einen grossherzigen, verantwortungvollen und zutiefst geachteten Menschen gehen», heisst es. Er sei nicht nur der Besitzer des Lenkerhofs gewesen, sondern auch ein Sinnstifter, Mentor und Motivator für sein gesamtes Umfeld.

Opprecht kam 1950 als Sohn eines Maschinenbauunternehmers zur Welt. Er absolvierte eine Ausbildung zum Elektroingenieur und arbeitete im Familienunternehmen. Nach dem Tod des Vaters verkaufte er die Firma und erfüllte sich einen Bubentraum – er kaufte 2000 das ehemalige Kurhotel Lenkerhof und machte daraus eines der beliebtesten Fünf-Sternehotels der Schweiz. Zudem gründete er die Stiftung bpn (Business Professional Network), die hilft, kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungsländern aufzubauen.

Die Familie Opprecht, der Verwaltungsrat, die Direktion und die Mitarbeiteten werden das Haus in seinem Sinne fortführen, wie es im Brief weiter heisst.