Die Finalisten der diesjährigen Ausgabe des Kochwettbewerbs Koch des Jahres sind bekannt. An den beiden Wettkampftagen in Achern (GER) kämpften 16 Teams um den Einzug ins Finale vom 13. November 2023 in Bonn (DE). Dabei darf sich auch ein Vertreter aus der Schweiz Hoffnungen auf den Titel machen. Simon Bantle, Sous Chef, im Epoca by Tristan Brandt, Waldhaus Flims Wellness Resort und Spa in Flims GR, qualifiziert sich mit seiner Kreation Beyond Meat Dim Sum, Waldpilze, Koriander, Fichte an der Küchenparty für das Finale. Für den 26-Jährigen ist es innerhalb von zwei Jahren die zweite Finalqualifikation. Letztes Jahr nahm er als Commis von Niklas Oberhofer bereits am Finale teil und erreichte mit ihm den dritten Platz.
Das Siegermenü von Simon Bantle. (Bild: zVg)
Neben Bantle qualifizierten sich insgesamt fünf weitere Spitzenköche für das Finale. Es sind dies Miguel Marques (Alois by Dallmayr, München), Antonio Amer Baque (Facil, The Mandala Hotel, Berlin), Marcel Förster (Agata’s, Düsseldorf), Entihal Khatib (Levi, Leonardo Royal Hotel, Nürnberg) und Marcel von Winckelmann (Landgasthof zum Müller, Ruderting). Letzterer schaffte den Sprung, wie Bantle, über die Küchenparty ins Finale.
Das Finale des Wettbewerbs findet am 13. November im Kameha Grand in Bonn (GER) statt. Die Finalisten werden ein neues Menü kreieren, um eine internationale Spitzenjury überzeugen. Neben dem Wettbewerb erwartet die Besucher ein Rahmenprogramm beim Finale von Koch des Jahres und dem Finale von Patissier des Jahres, welches am 14.11.2023 an derselben Location stattfinden wird.