Generationenwechsel bei SV Group: CEO und Managing Director Hotel übergeben im Verlauf des Jahres an ihre Nachfolger

Oliver Borner – 19. Februar 2024
CEO Patrick Camele übergibt im November sein Amt an Markus Binkert. Bereits im Mai tritt Hotel Managing Director Beat Kuhn die Leitung an Marco Meier ab.

Patrick Camele verabschiedet sich Ende Oktober 2024 nach 14 Jahren – davon die letzten zwölf als CEO der Gruppe – von der operativen Führungsspitze der SV Group

Nachfolger wird per 1. November 2024 Markus Binkert, aktuell CFO von Swiss International Airlines. «Markus Binkert ist für uns eine perfekte Wahl. Mit ihm übernimmt ein ausgewiesener Experte in den Bereichen operatives Geschäft, Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Finanzen die Führung des Unternehmens. Er verfügt zudem über ein grosses Netzwerk und ist in der Wirtschaft gut verankert. Dass Markus Binkert ursprünglich aus der Hotellerie kommt, ist für uns ein Glücksfall», sagt Jörg Zulauf, Verwaltungsratspräsident der SV Group. »Ich danke Patrick Camele im Namen des Verwaltungsrates für sein grosses, langjähriges Engagement für die SV. Als Mitglied des Verwaltungsrates bleiben sein Wissen und seine Erfahrung dem Unternehmen erhalten.»

«Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei der SV Group und das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit dem Team und den Kunden weiterentwickeln zu dürfen. Als ehemaliger Hotelier ist mir Gastfreundschaft wichtig und das Schaffen positiver Kundenerlebnisse liegt mir am Herzen. Daher freue ich mich sehr, in die Gastronomie und Hotellerie zurückzukehren», sagt Markus Binkert.

Marco Meier small

Marco Meier übernimmt im Mai von Beat Kuhn. (Bild: zVg)

Einen Wechsel gibt es ebenfalls im Geschäftsbereich Hotels. Beat Kuhn wird am 1. Mai 2024 sein Amt als Managin Director an Marco Meier weitergeben. Meier ist seit 2011 in unterschiedlichen Funktionen bei SV, zuletzt als Director Area Operations Franchise Hotels Schweiz. Der diplomierte Hotelier geht die Aufgabe mit Respekt an: «Ich trete in grosse Fussstapfen und bin froh, dass Beat Kuhn noch bis Ende 2024 bei SV verbleibt und ich auf sein Know-how und seine Erfahrung zählen kann.» Jörg Zulauf, Verwaltungsratspräsident der SV Group sagt es freue ihn sehr, dass Beat Kuhns Nachfolge intern besetzt werden konnte.

Der Geschäftsbereich Hotel der SV Group umfasst derzeit 20 Hotels, darunter Häuser der eigenen Marke Stay KooooK sowie der Marriott-Marken Courtyard, Residence Inn, Renaissance und Moxy und demnächst Hyatt Centric in der Schweiz und in Deutschland. Aufgebaut hat dieses Portfolio in den letzten zwanzig Jahren Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel. «Ich danke Beat Kuhn im Namen des Verwaltungsrates herzlich für sein langjähriges Engagement. Er hat die Business Unit Hotel zu einem soliden Standbein der SV Group entwickelt», sagt Jörg Zulauf, Präsident des Verwaltungsrates SV Group.

Mit Stay KooooK hat SV ambitionierte Wachstumspläne. «Weitere Standorte sind gesichert, ich kann meinem Nachfolger eine solide Grundlage für die Expansion übergeben», sagt Beat Kuhn.