Nach einem verrückten Jahr 2020 ist es am Montagabend endlich soweit: 81 Absolventinnen und Absolventen des Gastro-Betriebsleiterseminars (G2) können von GastroSuisse ihre eidgenössischen Fachausweise entgegennehmen. Ein Jahr lang hatten sie unter den Strapazen der Pandemie, mit Teillockdown und Präsenz- und Onlineunterricht, ihre Ausbildung so gut es ging verfolgt und bereits im Dezember 2020 abgeschlossen.
Thomas Fahrni, Leiter Gastro-Unternehmerausbildung, gratuliert allen Absolvierenden zu ihrer erfolgreichen Ausbildung und lobt sie für ihren grossen Einsatz im vergangenen Jahr. «Mit dem G2 haben die Absolvierenden ein wichtiges Werkzeug in ihren Rucksack aufgenommen und sich für die Zukunft gerüstet.»
Verleihung im kleinen Rahmen
Wegen der noch bestehenden Coronamassnahmen findet die Verleihung in einem kleineren Rahmen als gewohnt statt. Die Klassen kommen auf der Terrasse der Betriebe Bierhübeli Bern, Eisenwerk-Beiz Frauenfelld TG, X-Tra Zürich und Wirtschaft Unterdorf in Zürich-Affoltern zusammen, wo übrigens die G2-Absolventin Sandra Alcantara am 1. Mai 2021 das Restaurant als Inhaberin übernommen hat. Die Abschlusszeugnisse werden den Absolventinnen und Absolventen online per Zoom symbolisch übergeben.
Die vier Klassenbesten erhalten für ihre Leistungen zusätzlich ein Präsent in der Form eines Gutscheins von Lunchcheck im Wert von 100 Franken. Die beste Leistung des Jahrgangs erreicht Markus Affolter, Stv. Gastronomieleiter Bierhübeli Bern, mit einer Note von 5.5. Als Klassenbeste wurden zudem Martin Csillany, Teamleiter Lindenhof St.Gallen (Note 5.3), Madelaine Ammann, Fachleitung Gastro WERKK Kulturlokal Stadt Baden, (Note 5.3) und Theresa Neubert, Betriebsleiterin Negishi Sushi-Bar Oerlikon (Wiesner Gastronomie), (Note 5.3) ausgezeichnet.