Die Gastrobranche erhält per Ende Februar 2023 einen weiteren Nationalrat

Reto E. Wild – 05. Januar 2023
Mit Andreas Meier (60) rückt ein bekannter Winzer und Mitte-Politiker für Ruth Humbel in die grosse Kammer nach.

Der Unternehmer Andreas Meier ist Inhaber der Andreas Meier & Co AG mit dem Weingut zum Sternen in Würenlingen AG und der Rebschule Meier AG, die zu den bedeutendsten der Schweiz zählt. Er lenkt Aargaus Vorzeigebetrieb mit Bruder Manuel seit 1995 in der 17. Generation. Der diplomierte Önologe amtet ausserdem als Vizepräsident des Aargauischen Gewerbeverbandes und Verwaltungsrat Aargau Tourismus und ist Mitgründer des alkoholfreien Traubengetränks Vertschi.

Nun rückt der Winzer aus Klingnau AG für Ruth Humbel in den Nationalrat nach und wird per 27. Februar 2023 vereidigt. Meier freut sich auf die neue Herausforderung und sagt: «Ich steige motiviert in das Wahljahr 2023. Ich bin überzeugt – Engagement lohnt sich! Meine politischen Ziele sind geprägt von meiner Herkunft, vom Weinbau und der Gastronomie, vom Gewerbe und der Berufsbildung.» Von 2017 bis zum Sommer 2022 hatte der Familienvater und Mitte-Politiker Einsitz für den Bezirk Zurzach im Grossen Rat. Politische Schwerpunkte setzte er in seinen Themen Volkswirtschaft, Steuern, Verkehr und Energie. 

Meiers Kloster Sion Klingnau Pinot Noir Réserve ist ein Mémoire-Wein; er gehört damit zur Vereinigung Mémoire des Vins Suisses, der besten Schweizer Weingüter. Die drei Töchter von Andreas Meier haben ihn zur neuesten Innovation motiviert: Beim PétNat handelt es sich um einen leicht sprudelnden Naturwein ohne Sulfite aus weissen und roten Trauben, der ein junges Publikum anspricht. Davon wurden beispielsweise schon Hunderte von Flaschen nach Barcelona exportiert.

Mit dem Aargauer wird die «Fraktion» jener Parlamentarier in Bundesbern, deren Herz für die Gastronomie schlägt, noch grösser. Bekanntlich sind aus der Deutschschweiz Esther Friedli (SVP St. Gallen, Vorstand GastroSuisse), Manuel Strupler (SVP Thurgau), Andri Silberschmidt (FDP Zürich), Nik Gugger (EVP Zürich) sowie Alois Gmür (Mitte Schwyz) sogar Mitglied von GastroSuisse, während HotellerieSuisse-Präsident Andreas Züllig klagt: «Es ist über 30 Jahre her, seit ein Mitglied von HotellerieSuisse im Bundesparlament Einsitz hatte.»