«Es ist an der Zeit, einer neuen Generation Vertrauen zu schenken und Verantwortungen abzugeben.» Mit diesen Worten verkündet Fabian Fuchs (34) seinen Abgang als Küchenchef im Restaurant EquiTable. In knapp zehn Jahren hievte er das Zürcher Gourmetlokal von 13 auf 17 GaultMillau-Punkte. Eine Leistung, die umso höher einzuschätzen ist, wenn man bedenkt, dass die 28 Gäste im meist ausgebuchten Betrieb nur von Fuchs und seinem Souschef bekocht wurden!
«Ich freue mich darauf, erst einmal im Hintergrund weiter zu agieren und bin davon überzeugt, dass dies eine Chance für mich ist», so Fuchs. Seine Frau Julia (34) und er sind Eltern des anderthalbjährigen William. Fuchs möchte sich in der nächsten Zeit verstärkt auf das Familienleben fokussieren. In letzter Zeit habe er hierbei zu viele Kompromisse eingehen müssen. «Und danach freue ich mich sicher auf eine neue Herausforderung.» Wie die aussehen soll? Das lässt der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Koch offen. «Nachhaltigkeit dürfte aber noch mehr im Fokus stehen. Hinsichtlich der Produkte, des Energieverbrauchs und vor allem hinsichtlich der Mitarbeiter.»
Die EquiTable-Küche wird fortan von Julian Marti (31) geführt. Fuchs traut seinem langjährigen Souschef und Freund viel zu: «Er verdient die Chance, ist ein Superkoch und war stets ein grosser Rückhalt. Ich traue ihm auch bei der Entwicklung der Gerichte viel zu.»