Claude Meier tritt als Direktor von HotellerieSuisse zurück

Oliver Borner – 01. Juni 2023
Der 45-Jährige gibt sein Amt 2024 ab und will für das Amt des Präsidenten von HotellerieSuisse kandidieren.

Claude Meier hat sich entschieden, die operative Führung von HotellerieSuisse im Verlauf des kommenden Jahres 2024 abzugeben, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Dies schreibt der Dachverband heute in einer Mitteilung. «Ich darf auf unglaublich spannende Jahre mit HotellerieSuisse zurückschauen und bin sehr stolz auf das, was wir in dieser Zeit gemeinsam aufgegleist, entwickelt und realisiert haben», wird Meier zitiert.

Der gebürtige Luzerner habe in den vergangenen Jahren tatkräftig in der Weiterentwicklung des Verbandes mitgewirkt und die Mitglieder gemeinsam mit der Verbands- und Geschäftsleitung durch die Pandemie geführt: «Wir danken Claude Meier bereits jetzt für sein grosses Engagement für den Verband in den vergangenen Jahren sowie für die gesamte Beherbergungsbranche», sagt HotellerieSuisse-Präsident Andreas Züllig.

Meier wolle sich in Zukunft vermehrt auf strategische Aufgaben konzentrieren – innerhalb und ausserhalb der Beherbergungs- und Tourismusbranche. So wurde der abtretende Direktor gestern von über 80 Hoteliers und Hotelièren aus der ganzen Schweiz als Präsident von HotellerieSuisse und somit als Nachfolger von Andreas Züllig, der sein Amt per Ende 2023 nach neun Jahren abgibt, vorgeschlagen.

Die Delegierten wählen die Nachfolge von Andreas Züllig am 22. November 2023 im Rahmen der Winter-Delegiertenversammlung. Neben Claude Meier stellen sich folgende Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl: Die aktuellen Verbandsleitungsmitglieder Marie Forestier und Urs Bircher als Co-Präsidium (nominiert von der Association Romande des Hôteliers, HotellerieSuisse Berner Oberland und HotellerieSuisse Bern+ Mittelland) sowie der ehemalige Präsident von HotellerieSuisse Zürich und Region Martin von Moos (nominiert von HotellerieSuisse Zürich und Region). 

Die Rekrutierung der Nachfolge von Claude Meier als Direktor von HotellerieSuisse starte Ende des Jahres, wie es weiter heisst.