Andres Lietha verlässt die Engelberg-Titlis Tourismus AG

Oliver Borner – 04. Juni 2024
Nach knapp fünf Jahren als Direktor verlässt Andres Lietha die Engelberg-Titlis Tourismus AG per Ende November 2024. Der Tourismus- und Marketing-Experte übernimmt eine neue Herausforderung als Geschäftsführer bei der Stiftung Kulinarisches Erbe der Alpen (KEDA).

Per Ende November 2024 gibt Andres Lietha die Geschäftsführung der Engelberg-Titlis Tourismus AG (ETT) ab, die er seit Februar 2020 innehatte. Das schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Lietha übernimmt per 1. Dezember 2024 die Geschäftsleitung der Stiftung Kulinarisches Erbe der Alpen (KEDA), welche das Culinarium Alpinum in Stans betreibt. «Die Zeit in Engelberg war durch viele positive Projekte und inspirierende Begegnungen geprägt. Nun möchte ich nochmals eine neue Herausforderung mit besonders viel Gestaltungsspielraum und Start-Up-Charakter angehen», so der 58-Jährige.

«Andres Lietha hat die Engelberg Titlis Tourismus AG als Direktor in sehr vielen Bereichen weiterentwickelt und für die Zukunft aufgestellt», sagt Verwaltungsratspräsident Norbert Patt. Dazu gehörten die Navigation durch die anspruchsvolle Corona-Zeit, die Aktion «1000 Ferienwochen für Pflegepersonal», die Entwicklung der Destinationskampagne This is it, die Events ÖKK Bike Revolution, Nationaler Wandertag, Food Unplugged, die Kunstaustellung Backstage, welche demnächst eröffnet wird, sowie die Einführung einer digitalen Gästekarte.

Der Verwaltungsrat werde die Suche nach einer Nachfolge umgehend starten, heisst es weiter.