Gastro Journal
Ohne Kategorie

Neuer Beruf Hotel-Kommunikationsfachfrau und -mann EFZ

Daniela Oegerli – 09. Januar 2017
Derzeit finden an verschiedenen Orten Informationsveranstaltungen für interessierte Hotelbetriebe zur neuen Ausbildung Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ statt, die 2017 startet.

«Wir sind auf ­einem guten Weg, die externe Vernehmlassung ist abgeschlossen sowie die Leistungsziele angepasst», erklärt Janine Bolliger, Projekt­leiterin neuer Beruf bei Hotelleriesuisse. Ausserdem sei der Bildungsplan verabschiedet. Im Moment seien sie daran, die Betriebe sowie die Jugendlichen über den neuen Beruf zu informieren. Beim neuen Beruf stehen der Gast und seine Bedürfnisse rund um das Hotelerlebnis im Zentrum. Um die Gäste optimal zu betreuen, werden die Lernenden in verschiedenen Abteilungen eingesetzt sowie mit der Durchführung und Koordination von administrativen Abläufen vertraut gemacht. «Ein wichtiger Punkt bei dieser Ausbildung sind die Sprachen», sagt Bolliger weiter. Das Leitungsteam im Hotel Seerausch in Beckenried hat sich eingehend über den neuen Beruf Hotel-Kommunikationsfachfrau/-mann EFZ informiert und findet, dass dieser Beruf in ihren Betrieb passt: «Hotel-Kommunikationsfachleute sind eine Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen und kommen einer Betriebsassistentin oder einem -assistenten am nächsten», ist Angela Hug, Restaurationsleiterin im Hotel Seerausch, überzeugt. «Die Idee am neuen Beruf ist, Gegensteuer zu den rückläufigen Lehrlingszahlen zu geben», sagt Janine Bolliger von Hotelleriesuisse. Sie betont, dass der neue Beruf die fachspezifischen Ausbildungen sowie die Fachspezialisten in der Hotellerie optimal ergänzt. «Hotel-Kommunikationsfachleute arbeiten in sämtlichen Abteilungen mit, also in der Küche, im Restaurant an der Réception und im Büro sowie auf der Etage.» Der wichtigste Teil sei jedoch die Kommunikation mit dem Gast und mit den Partnern. So nehme eine Hotel-Kommunikationsfachfrau oder ein Hotel-Kommunikationsfachmann beispielsweise Anfragen für Anlässe entgegen, kontrolliere die Kreditkarten-Abrechnungen oder bearbeite Rückmeldungen auf Bewertungsportalen. «Dieser Beruf unterscheidet sich klar von anderen in der Hotellerie. Hotel-Kommunikationsfachleute sind eher Generalisten als Spezialisten», resümiert Edgar Aregger, Direk­tionsassistent im Hotel Glockenhof in Zürich. Er finde den neuen Beruf interessant, weil die Lernenden Zusammenhänge erkennen lernen und abteilungsübergreifend arbeiten könnten. Im Hotel Glockenhof könnten sie sich auf jeden Fall vorstellen, angehende Hotel-Kommunikationsfachleute auszubilden. «Ein grosses Plus finde ich, dass Sprachen gefragt sind.» Detaillierte Informationen finden Sie hier: www.hotelgastro.ch/neuerberuf