Transgourmet lanciert Bio-Eigenmarke Natura

Oliver Borner – 27. April 2021
Der Gastronomiegrosshändler lanciert Bioprodukte in Grossverpackungen unter der Eigenmarke Transgourmet Natura - und stellt damit die Weichen für eine ökologische Zukunft. Die Markteinführung erfolgte kürzlich in der Schweiz, in Österreich, Deutschland und Frankreich.

Transgourmet bringt seit Anfang April die Bio-EigenmarkeTransgourmet Natura auf den Markt und setzt damit neue Standards im Bio-Bereich für Grossverbraucher und die Gastronomie. Die neue Marke ist als Bio-Vollsortiment in Grossgebinden zu bezahlbaren Preisen und in verlässlicher Profiqualität für Restaurants, Grossküchen und die Systemgastronomie konzipiert. Neben der EU-Bio-Verordnung werden darüber hinaus nationale Bio-Standards erfüllt. Die neue Marke ist in Österreich, Frankreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich sein. Mit der Einführung von Natura deckt Transgourmet die drei zentralen, gesellschaftspolitisch relevanten Themen Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio sortimentsseitig ab.

„Gerade im letzten Jahr ist der Anspruch der Menschen in Bezug auf Qualität und gutes Essen gewachsen und dafür braucht es die passenden Angebote. Werte wie Nachhaltigkeit und Bio haben in Zukunft in der Gastronomie Hochsaison“, ist Hansueli Loosli, Verwaltungsratspräsident von Transgourmet, überzeugt.

Bio-Potenzial soll gehoben werden

Transgourmet will mit Natura ein zukunftsweisendes Zeichen in der Ausser-Haus-Verpflegung und Gastronomie setzen. Bis dato wird der Löwenanteil an Bio-Umsätzen im Detailhandel erzielt. Das soll sich ändern. Die EU will die Anbauflächen für den Bio-Landbau bis 2030 von derzeit 8 auf 25 Prozent ausweiten. Der Anteil an biologischen Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung soll gleichzeitig angehoben werden. Vor diesem Hintergrund kommt das zertifizierte Bio-Sortiment der Marke Natura genau zum richtigen Zeitpunkt. Natura kommt überall dort zum Einsatz, wo gesicherte Bio-Qualität gefragt ist.

Gestartet wurde mit rund 100 Artikeln, darunter rund 30 Früchte- und Gemüseartikel sowie eine reichhaltige Auswahl im Trockensortiment wie etwa Nudeln, Nüsse und Müslis, Kaffee oder auch diverse Tomatenverarbeitungen. Die nächsten Segmente, die gelistet werden, sind Molkereiprodukte und Fleisch- und Wurstwaren. Bis Ende des Jahres soll die Produktrange auf über 200 Artikel und langfristig auf ein Bio-Vollsortiment ausgebaut werden.