GastroSocial, connect

– 26. Oktober 2023 / Advertorial
Verwaltung war nie einfacher – dank digitalisierter Administration!

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Neben dem Tagesgeschäft gibt es für Gastronomen komplizierte und zeitraubende administrative Aufgaben im Bereich der Sozialversicherungen zu erledigen: Ein- und Austritte von Mitarbeitenden und deren Löhne müssen gemeldet werden oder Anträge für Mutterschafts- bzw. Vaterschaftsentschädigungen, Betreuungsentschädigungen oder Familienzulagen sind einzureichen. Auch Arbeitsunfähigkeiten von Mitarbeitenden sind zu melden. Hierfür bietet GastroSocial die digitalisierte Komplettlösung, um die Administration zu erleichtern und den Aufwand zu reduzieren – das kostenlose Kundenportal connect.

 

Was sind die Vorteile von connect?

• Benutzerfreundliche Bedienung

• Kostenlos

• 24 Stunden-Zugriff

• Effiziente und unterschriftslose Geschäftsabwicklung

• Sicherheit durch verschlüsselte Datenübermittlung und 2-Faktoren-Authentifizierung

• Übersichtliche Darstellung von Mitteilungen, Aufgaben und weiteren Informationen

 

Was bietet connect rund um die AHV?

• Meldung von Ein- und Austritten der Mitarbeitenden (inkl. AHV-Ausweis und Versicherungsnachweis)

• Verwaltung der Kontaktdaten von Mitarbeitenden (Name, Adresse, E-Mail etc.)

• Abwicklung aller Aufgaben betreffend Familienzulagen (z.B. Neuanmeldungen, weitere Zulagen, Ausbildungsbestätigungen)

• Anmeldung für Erwerbsersatzentschädigung (EO)

• Anmeldung für Elternentschädigung (Mutterschafts- und Vaterschaftsentschädigung)

• Verwaltung der Delegation sowie Aufgaben an Mitarbeitende (z.B. fehlende Unterlagen, Ausbildungsbestätigungen)

• Übermittlung der jährlichen AHV-Lohnmeldung (manuelle Eingabe, via Excel-Vorlage oder direkt mit Ihrem Lohnprogramm via ELM)

• Nachträgliche Korrektur der gemeldeten AHV-Löhne übermitteln

• Akontogrundlagen anpassen

• Buchhaltung (Details zu diversen Abrechnungen, rückwirkend 2 Jahre)

• Entsendungsanträge via Web-Applikation ALPS (Application Legislation Platform Switzerland)

• Verwaltung von Benutzerprofil und weiteren Benutzern (Kontaktdaten verwalten, weitere Benutzer verwalten, Passwort ändern etc.)

• Supportanfragen, umfangreiche Hilfefunktionen und Orientierung über relevante Neuerungen

 

Was bietet connect rund um das BVG?

Seit Kurzem stehen den Nutzerinnen und Nutzern von connect auch diverse Themenbereiche der Pensionskasse zu Verfügung (zum connect Video)

 

• Übersicht der gültigen Vorsorgepläne

• Übersicht der versicherten Mitarbeitenden

• Adressänderungen der versicherten Mitarbeitenden

• Elektronische Übermittlung der BVG-Lohnmeldungen aus einem kompatiblen Lohnprogramm

• Manuelle Erfassung der monatlichen, quartalsweisen oder jährlichen BVG-Lohnmeldungen

• Vorausmeldungen einzelner Löhne der Mitarbeitenden (bei Austritt oder im Altersfall)

• Erfassung der Ein- und Austritte von Mitarbeitenden

• Nachträgliche Korrekturen der gemeldeten BVG-Löhne

• Erfassung der Arbeitsunfähigkeiten sowie die Übermittlung der Arztzeugnisse oder der Taggeldabrechnungen

• Anpassungen der Akontobeiträge (nur bei jährlicher Lohndeklaration möglich)

• Kontoauszug der Pensionskasse aufrufen

• Einsicht der Beitragsabrechnungen und Fakturabeilagen

• Kontoauszug der Arbeitgeberbeitragsreserve

• Supportanfragen, umfangreiche Hilfefunktionen und Orientierung über relevante Neuerungen

 

Mehr Infos und das Antragsformular finden Sie unter gastrosocial.ch/connect.

 

Elektronische Rechnungen dank eBill

Neu bietet GastroSocial den Kunden die Möglichkeit, ihre Rechnungen digital via eBill zu erhalten. Damit haben Gastronomen die Möglichkeit, die Rechnungen direkt über ihr E-Banking zu verwalten.

 

Schnell, umweltfreundlich und sicher – das ist eBill

• Kein Abtippen von Zahlungsinformationen mehr – die Rechnungsdaten werden automatisch im E-Banking angezeigt.

• Die Reduktion von Papierrechnungen trägt zum Schutz der Umwelt bei.

• eBill entspricht den höchsten Sicherheitsstandards und schützt die Daten vor unbefugtem Zugriff.

• Dokumente, welche keine Rechnung darstellen, werden weiterhin per Post oder digital via connect zugestellt.

 

So einfach melden sich Kunden oder deren Bevollmächtigte für eBill an:

1.     Im E-Banking-Portal der eigenen Bank einloggen.

2.     Zum Bereich «eBill» oder «Elektronische Rechnungsstellung» navigieren.

3.     GastroSocial als neuen Rechnungssteller hinzufügen.

4.     Den Anweisungen folgen und die notwendigen Daten ausfüllen, um die Anmeldung zu bestätigen.

 

Sobald die Anmeldung bei uns eingegangen ist, werden zukünftig Rechnungen von GastroSocial elektronisch direkt ins E-Banking gestellt.