Hotellerie

Mövenpick Hotel Basel eröffnet im Spätsommer

Redaktion – 14. Juni 2021
Das Haus am Rheinknie soll jüngstes Vorzeigeprojekt der Marke werden.

Von der Baloise Group als einem der grössten Versicherungsdienstleister des Landes entwickelt, wird das Hotel künftig von der Berliner HR Group als Franchisenehmerin unter der Mövenpick-Flagge geführt. General Manager ist der gebürtige Schweizer Reto Kocher, der auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie blickt. In der Nähe des Basler Bahnhofs SBB gelegen und mit Verbindungen nach ganz Europa unterstreiche das Mövenpick Hotel Basel die Strategie von Accor, seinen Gästen an strategisch wichtigen Standorten attraktive Hotels anzubieten, wie es in einer Mitteilung heisst. Als Sitz bedeutender internationaler Chemie- und Pharmakonzerne, aber auch als Kunst- und Kulturhauptstadt und Gastgeber namhafter Messen sei Basel nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit bedeutender Knotenpunkt.

«Wir freuen uns sehr über die Eröffnung des Mövenpick Basels», so Duncan O’Rourke, CEO Accor Northern Europe. «Der Standort hat für uns nicht nur eine strategische Bedeutung – für Accor ist es wichtig, das Wachstum der Marke Mövenpick in der Schweiz weiter zu fördern und die starke Position am Hotelmarkt zu sichern. Zudem sind wir stolz darauf, dass auch unsere Partnerschaft mit der HR Group weiterwachsen kann – damit zählt das Mövenpick Basel zu einem unserer wichtigsten Projekte innerhalb der Region Northern Europe».

Spitzengastro und MICE-Angebot

Das neue Hotel verfügt über 234 Zimmer und 30 Suiten (darunter 20 Junior Suiten, neun Suiten und eine Präsidenten Suite) mit einem Spa- und Fitnessbereich auf 240 Quadratmetern. Dieser beinhaltet eine Sauna, ein Dampfbad, Erlebnisduschen sowie eine exklusive Ruhezone. Ergänzt wird dies durch ein grosses Business- und MICE-Angebot. So fasst das hochmoderne Konferenzzentrum eine Gesamtfläche von 2000 Quadratmetern, die flexibel genutzt werden können. Der elegante und unterteilbare Ballsaal mit einer Raumhöhe von fünf Metern gestattet Festlichkeiten mit bis zu 600 Gästen. Im Gastronomiebereich stehen den Gästen zwei Restaurants zur Auswahl.