Historische Hotels und Restaurants gesucht

Oliver Borner – 09. Dezember 2022
Wer wird Historisches Hotel oder Historisches Restaurant des Jahres 2024? Die Icomos-Ausschreibung startet per sofort.

Kaum sind Le Tonnelier in Bulle FR zum «Historischen Restaurant 2023» und das Ortstockhaus in Braunwald GL zum «Historischen Hotel 2023» gekürt worden, startet bereits die Ausschreibung für den Preis 2024 – zum 28. Mal in Folge. Für den Titel können sich Eigentümerinnen und Betreiber von historischen Hotels und Restaurants bewerben. Seit 2016 werden zudem auch Betriebe juriert, die in historischen Räumen eingebaut oder nach denkmalpflegerischen Grundsätzen umgebaut wurden – respektive Betriebe, die zur Erhaltung und Restaurierung des Gebäudes beigetragen haben.

Gastgeber, die sich für den Preis bewerben möchten, können ihr Dossier bis zum 28. Februar 2023 bei der Denkmalpflege Kanton St. Gallen einreichen. Der Icomos-Preis wird getragen von Icomos Schweiz und den Partnerorganisationen GastroSuisse, HotellerieSuisse und Schweiz Tourismus. Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen.