Popsänger Trauffer und seine Crew gewinnen mit dem Bretterhotel den Hotelinnovationsaward

Reto E. Wild – 23. September 2021
Rund 120 Branchenpersönlichkeiten besuchen am 20. September 2021 den Hotelinnovationstag von GastroSuisse im Kongresszentrum Circle beim Flughafen Zürich. Sie profitieren an der Tagung von sechs Top-Referenten und erfahren aus erster Hand, wer den mit 15 000 Franken dotierten Hotelinnovationsaward gewinnt: das Bretterhotel – Trauffer Erlebniswelt in Hofstetten bei Brienz BE!

«Was für eine Location! Es ist schön, dass wir hier sein und diesen Präsenzanlass durchführen dürfen», freut sich GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer in seiner Eröffnungsrede zum 13. Hotelinnovationstag im Kongresszentrum Circle. Der persönliche Austausch sei der Mehrwert einer solchen Veranstaltung. Die Branche habe herausfordernde und turbulente Zeiten hinter und noch vor sich. «Wer hätte gedacht, dass uns verboten wird, unsere Betriebe offen zu halten oder Gäste zu empfangen?», fragt Platzer rhetorisch in das Publikum mit rund 120 Hoteliers und anderen branchennahen Persönlichkeiten. 

Sie sind gekommen, um an der inhaltlich hochstehenden Tagung neben dem Netzwerken auch sechs Top-Referenten zuzuhören, welche auf das Motto «Zeitenwende. Mit Mut und Kraft in die Zukunft» eingehen. Frank Reutlinger, Betriebsökonom und Inhaber von Kohl & Partner Schweiz AG, sagt etwa zum Fachkräftemangel: «Wichtig ist, einen attraktiven Ort zu erschaffen, zu dem junge Leute gerne hingehen.» Und Reutlinger gibt gleich acht Handlungsempfehlungen für die Zukunft ab: 

  • Story-Telling wird ein zentrales Element der Positionierung.
  • Starke soziale Kompetenzen und natürliche Beziehungsfähigkeiten sind gefordert.
  • Instrumente und Systeme sind ebenso zu führen wie die Personen, die damit arbeiten.
  • Es braucht starke Persönlichkeiten, die als Netzwerker fungieren.
  • Freiraum wirkt noch stärker als Qualitätsvorteil in der Positionierung.
  • Make it easy für den Gast!
  • Hybrides Denken in branchenübergreifenden Konzepten wird zum Wettbewerbsvorteil.
  • Wach und wandlungsfähig bleiben, um erfolgreich zu sein.

 

Catherine B. Crowden, Mitgründerin und Geschäftsführerin bei BMQ Partners AG, die sich seit 1999 mit digitalen Themen beschäftigt, zeigt auf, was die Betriebe machen müssen, damit sie auf Google auch wirklich gefunden werden und wie sie aus Kundendaten Emotionen schaffen können. Crowdens Bilanz: Digitalisierung sei keine Kür mehr, sondern eine Pflicht - vom Grossunternehmen bis zum kleinen Bioladen!

Rolf E. Brönnimann, einer der erfolgreichsten Schweizer Hoteliers und noch bis Ende 2021 Direktor des Luxushotels Savoy in Zürich, sorgt in seiner Präsentation für manchen Lacher und knüpft bei Crowden an: «Wir müssen die Prozesse vereinfachen und digitalisieren. Aber Sie müssen vor allem in die Mitarbeiter investieren, dann kommen auch die Gäste. In dieser Branche sind Sie ohne die richtigen Mitarbeiter gar nichts.»

Der Höhepunkt des Tages bildet die Verleihung des Hotelinnovationsawards. Schweiz-Tourismus-Chef Martin Nydegger zeigt sich beeindruckt von der Innovationsfreude der Hoteliers. Eine siebenköpfige Jury entscheidet sich im Vorfeld zur Nominierung dieser vier Projekte: 

  • Zoo des Marécottes in der Nähe von Martigny VS
  • Autohalle-Erlebniszentrum in Andelfingen ZH
  • Säntis Lodge in Wildhaus SG
  • Bretterhotel bei Brienz BE

Am meisten überzeugt hat die Jury das Konzept des Bretterhotels – Trauffer Erlebniswelt in Hofstetten bei Brienz BE: Die bestehende Fabrik wird erweitert durch ein «Bretterhotel» mit Arvensaunazimmern und einem Erlebniszimmer mit Röhrenrutschbahn, einem Laden, einer Bäckerei mit Bistro, einem à la carte Restaurant sowie Event- und Kursräumen. In Kombination mit geführten Fabrik-Touren, Erlebnisrundgängen, Holzschnitzkursen und weiteren Attraktionen entsteht eine Erlebniswelt rund um das Thema Holzspielwaren. Das Projekt wird 40 neue Stellen generieren, die regionale Entwicklung stärken und die touristische Attraktivität des Berner Oberlands steigern. Die Trauffer Erlebniswelt mit dem Bretterhotel soll am 4. Juni 2022 eröffnen.

Popsänger Trauffer freut sich riesig über diese ehrenvolle Auszeichnung. «Wir sind keine Hoteliers und haben nun ein Projekt und eine riesige Baustelle. Bis vor ein paar Wochen wusste ich noch nicht, dass man einen solchen Preis auch gewinnen kann, ohne ein Hotel zu führen. Wir sind Branchefremde. Der Titel ist für uns mega cool und eine riesige Motivation.» Seine Frau Brigitte wird als Direktorin arbeiten, Vanessa Merlo als Stellvertretende Direktorin. Das Bretterhotel befindet sich im Einzugsgebiet des Ballenbergs.