Grand Hotel Zermatterhof neu auf der Liste der Historic Hotels Worldwide

Oliver Borner – 14. September 2021
Das prestigeträchtige Hotel gehört neu zum illustren Kreis der schönsten historischen Hotels der Welt.

Das Grand Hotel Zermatterhof in Zermatt gehört neu zum offiziellen Programm des National Trust for Historic Preservation. Die US-amerikanische, gemeinnützige Organisation anerkennt und würdigt die besten historischen Hotels auf der ganzen Welt. Die Vereinigung Historic Hotels Worldwide fördert Kulturerbe und Kulturreisen, indem es eine prestigeträchtige Sammlung historischer Schätze vorstellt, darunter historische Hotels und andere historische Unterkünfte auf der ganzen Welt.

«Wir freuen uns sehr, das Grand Hotel Zermatterhof in Historic Hotels Worldwide aufzunehmen und heissen Rafael Biner und sein Führungsteam willkommen», sagt Lawrence Horwitz, Executive Director von Historic Hotels of America und Historic Hotels Worldwide.

Grosse Tradition

Das Grand Hotel Zermatterhof, welches im Mai von Hotekritiker Karl Wild zum Hotel des Jahres gekürt wurde, ist reich an Geschichte und architektonischer Integrität. In den Jahren 1876 bis 1879 wurde das Grand Hotel Zermatterhof erbaut und war mit 94 Zimmern und 150 Betten das damals grösste Hotel im Dorf. Um die Gemeinde nicht mit einer übermässigen Schuldenlast zu belasten, mussten sich die Bürger verpflichten, für den Bau des Hotels Fronarbeit zu leisten. Als Gegenleistung für ihre gemeinnützige Arbeit wurde das Nutzniesrecht
eingeführt. Dieses Recht bestehe laut eigenen Angaben im Prinzip noch heute.

Die Nachricht über Aufnahme ins Programm stösst im Wallis auf grosse Freude. «Es ist ein spannender Moment und ein weiteres Kapitel in unserer Geschichte. Wir sind sehr glücklich über diese Mitgliedschaft und freuen uns auf die Zukunft», erklärt Rafael Biner, General Manager des Grand Hotel Zermatterhof.

Historic Hotels Worldwide repräsentiert laut eigenen Angaben die weltweit beste Sammlung historischer Hotels in mehr als 43 Ländern. Derzeit führt die Vereinigung sieben historische Häuser in der Schweiz auf. Es sind dies neben dem «Zermatterhof» das Grandhotel Giessbach bei Brienz BE, das Fairmont Le Montreux Palace in Montreux VD, das Hotel Waldhaus Sils GR, das Kempinski Grand Hotel des Bains St. Moritz GR, das Hotel Schweizerhof Luzern LU und das Lifestyle Boutique Hotel Storchen in Zürich ZH.