Patrick Lobsiger wird neuer CEO von Pistor

Oliver Borner – 15. September 2021
Der Verwaltungsrat ernennt Patrick Lobsiger zum neuen CEO der Pistor Firmengruppe. Er folgt am 1. April 2022 auf Markus Lötscher, der nach 14 Jahren erfolgreicher CEO-Tätigkeit zurücktritt.

«Patrick Lobsiger ist eine dynamische und teamorientierte Führungsperson mit einem breiten Leistungsausweis», sagt Verwaltungsratspräsident Daniel Eichenberger. «Nebst vertiefter Branchenkenntnis besitzt er mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Strategien und Geschäftsfeldern.» Der Pistor Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Patrick Lobsiger, wie es in einer Mitteilung von heute Mittwoch heisst.

Branchenkenner und strategischer Experte

Patrick Lobsiger verfügt über mehrjährige Berufserfahrung im Lebensmittelgrosshandel. Aktuell ist der 41-Jährige als Chief Marketing & Procurement Officer bei Transgourmet tätig, davor war er CEO bei der Office World Gruppe. In den vorangehenden Jahren hatte er verschiedene Führungspositionen, unter anderem bei Amazon, inne. Nach Abschluss der Berufslehre studierte Patrick Lobsiger Betriebswirtschaftslehre und absolvierte ein internationales MBA-Programm an der IE Business School in Madrid. Der gebürtige Schaffhauser lebt mit seiner Familie in Staufen AG. Lobsiger ersetzt den abtretenden CEO Markus Lötscher, der die Geschicke von Pistor 14 Jahre lang leitete. 

Optimale Stabsübergabe

Der CEO-Findungsprozess sei optimal verlaufen, wie es weiter heisst. Daniel Eichenberger unterstreicht: «Wir sind überzeugt, mit Patrick Lobsiger die richtige Person für die künftigen Anforderungen an die Pistor Firmengruppe gefunden zu haben. Gemeinsam mit der Belegschaft wird er die Pistor Erfolgsgeschichte weiterschreiben.» Patrick Lobsiger wird seine Tätigkeit bei Pistor am 1. April 2022 aufnehmen.