Arosa Tourismus mit starkem Sommer-Ergebnis

Oliver Borner – 15. September 2021
Arosa Tourismus präsentierte an der gestrigen Generalversammlung eine positive Jahresrechnung. Die Logiernachtzahlen zeigen dank eines starken Sommers 2020 weiterhin nach oben.

Pascal Jenny, der neue Präsident von Arosa Tourismus, präsentierte der diesjährigen Generalversammlung ein positives Geschäftsergebnis. Die Logiernächte stiegen im Geschäftsjahr 2020/21 um 3.7 Prozent an. Dies sei dem starken Sommer 2020 zu verdanken, der mit rund 30 Prozent mehr Nächtigungen auf Rekordniveau abgeschlossen habe, wie es in einer Mitteilung von gestern Mittwoch heisst.

Gemäss Umfragen basiere der überdurchschnittliche Gästezuwachs hauptsächlich auf der hohen Bekanntheit sowie dem Arosa Bärenland. Bei Familien sei oftmals das umfassendeste All-Inklusive Gästeangebot der Alpen Grund für die Wahl der Ferienregion Arosa gewesen. Die Leistungsentwicklung im Bereich Hike & Bike, welche die Gemeinde, die Bergbahnen und der Tourismus in den letzten Jahren in Ergänzung zur Natur- und Tierschutz-Positionierung umgesetzt hat, stärke die «Bären-Destination» ideal.

Roland Schuler löst Pascal Jenny als Tourismusdirektor von Arosa ab

Nach Beedingung der Geschäftsjahrs 2020/21 gab Pascal Jenny sein Amt als Tourismudsirektor ab. Der Touristiker sah nach knapp 13 Jahren vollstem Einsatz für die Ferienregion Arosa für sich den Zeitpunkt gekommen, um von der operativen auf die strategische Ebene zu wechseln. Roland Schuler übernahm das operative Ruder als langjähriger Stellvertreter per 1. Mai 2021 und habe sich bereits wirkungsvoll in der neuen Aufgabe entfaltet.

Unter der Leitung von Schuler und seiner Stellvertreterin Marion Schmitz soll der Aufschwung im Sommertourismus ausgebaut und weiterentwickelt werden. Mit dem Arosa Bärenland und den umfassenden Angeboten für Familien-, Wander- und Bikeerlebnisse sei dafür in den letzten Jahren ein starkes Fundament geschaffen worden, das weitere Wertschöpfungssteigerung ermögliche.

Ankündigung «Nachhaltigkeitskongress – be responsible!»

Das Thema Nachhaltigkeit habe in Arosa seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert, wie es weiter heisst. Es sei daher nur folgelogisch, dass die Qualität des touristischen Erlebnisses und der Nachhaltigkeit konsequent und planmässig weiterentwickelt werde.Im Rahmen von Arosa 2030 werde Arosa Tourismus daher gemeinsam mit ausgewählten Spezialisten und kompetenten Partnerunternehmen im Herbst 2022 den ersten Nachhaltigkeitskongress durchführen. Der Kongress stehe im Zeichen vom Übernehmen von Verantwortung und konkreten Umsetzungsaktivitäten. Mehr Details zur nationalen und branchenübergreifenden Initiative sollen gegen Ende Jahr veröffentlicht werden.

Neues Vorstandsmitglied Roman Geiser

Im Vorstand von Arosa Tourismus wird neben den bisherigen Vorstandsmitglieder neu mit Arosa Stammgast und Kommunikationsfachmann Roman Geiser eine weitere Persönlichkeit im Gremium mitwirken.