Gemeinsames Spa-Angebot: Mehr als nur Gästekomfort

Oliver Borner – 15. Dezember 2022
Ein Hotel, neun Spa-Bereiche. Mit dem Angebot Spa-Around sind Gäste der Ferienregion Flims-Laax-Falera nicht mehr an den Spa-Bereich ihres Hotels gebunden, sondern können bis zu neun Bereiche entdecken. Davon sollen auch die Betriebe profitieren.

Wellness spielt bei der Auswahl eines Hotels für die Gäste eine grosse Rolle. Gerade im Winter wollen viele Gäste nach dem Tag auf der Skipiste den Tag im Spa- oder Wellnessangebot des Hotels ausklingen lassen. Aus diesem Grund lanciert die Ferienregion Flims-Laax-Falera mit Spa Around pünktlich zum Saisonstart ein neues Angebot, welches den Gästen zusätzlichen Komfort bieten soll. Die Idee: Der Gast residiert in einem der neun Betriebe, welche beim neuen Angebot mitmachen, und kann dabei nicht nur einen, sondern alle Spa- und Wellnessangebote der jeweiligen Betriebe nutzen. Voraussetzung ist lediglich eine kurze Voranmeldung, welche online getätigt werden kann.

Mehr Reichweite für Hotelbetriebe

«Das Angebot wurde in erster Linie für den Bergfrühling und Bergherbst in Flims, Laax und Falera entwickelt, um Übernachtungsgästen einen neuen Anreiz zu schaffen», heisst es bei der Medienstelle der Ferienregion auf Anfrage des GastroJounal. Man wolle den Gästen dadurch «ein hochwertiges und abwechslungsreiches Erlebnis» bieten und ihnen die Vielfalt der Spa- und Wellnesslandschaften in der Region näherbringen.

Davon sollen im Endeffekt auch die Hotelbetriebe in der Ferienregion profitieren. «Am Angebot teilnehmende Hotels profitieren von der Gesamtkommunikation des Angebots und erhalten dadurch auch in Saisons mit weniger Auslastung mehr Aufmerksamkeit», ist man bei der Medienstelle überzeugt. Dies bestätigt André Eisele von den Schweizer Jugendherbergen, deren wellnessHostel3000 in Laax Teil des Angebots ist. «Wir sind zuversichtlich, dass wir dank dem Angebot die Besucherzahlen insbesondere in der Nebensaison erhöhen können. Ausserdem erhalten wir durch die Plattform eine höhere Sichtbarkeit für unser Aua Grava und steigern so die Bekanntheit in der Region und darüber hinaus.», sagt er. Zudem werde damit die Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden Hotels in der Region gefördert und den Gästen ein grosser Mehrwert geboten. 

Weiterführung hängt vom Erfolg ab

Mit dem Beginn der Wintersaison startet eine erste Testphase. Ob langfristig noch weitere Betriebe dem Angebot beitreten, ist noch nicht klar. «Sofern das Angebot für alle Beteiligten und unsere Gäste einen Mehrwert bringt, werden wir das Angebot erweitern. Konkret geplant ist dies jedoch noch nicht», heisst es bei der Medienstelle der Ferienregion.

Die komplette Liste aller teilnehmenden Betriebe sowie das Anmeldeportal finden Sie hier.