Hotellerie

«Essential by Dorint» erstmals auch in der Schweiz vertreten

– 08. Juni 2021
Nach der Renovierung der öffentlichen Bereiche des Dorint An der Messe Basel, empfangen Hoteldirektor Robert Wiesner und sein Team seit dem 1. Juni 2021 die Gäste im neuen „Essential by Dorint Basel City“. Die deutsche Marke «Essential by Dorint» etabliert sich damit erstmals in der Schweiz.

Seit dem ersten Juni können Touristinnen und Touristen in Basel auf eine frisch renovierte Übernachtungsmöglichkeit zurückgreifen.  Das Dorint An der Messe Basel gehört seit Anfang Monat neu zur Hotel-Marke «Essential by Dorint» und heisst seine Gäste unter dem Namen Essential by Dorint Basel City willkommen. Das unmittelbar in der Nähe der Innenstadt gelegene Hotel verfügt über 171 Zimmer inklusive Studios, vier Tagungsräume für bis zu 80 Personen, ein Restaurant, eine Bar und einen Fitness-Bereich. Ausserdem ist für den Sommer eine Terrasse im Innenhof geplant.

Die Geschäftsführung der Dorint Hotels & Resorts Schweiz GmbH hat sich nach einer gründlichen Markt-Analyse für eine Neuausrichtung ihrer erfolgreichen Dorint-Destination entschieden. Mit dem Vermieter wurde eine Neupositionierungs-Strategie entwickelt, die auch ein Investment für einen neuen Look & Feel beinhaltet, wie die Gruppe in einer Medienmitteilung schreibt. «Nachdem sich das Buchungsverhalten unserer Gäste in den letzten Jahren deutlich verändert hat, mussten wir unser langjährig erfolgreiches Hotelkonzept weiter optimieren», erklärt Rob Bruijstens, Geschäftsführer der Dorint Hotels & Resorts Schweiz GmbH, die Neupositionierung des Hauses. Die Auswertung aller Parameter spreche ganz klar für die Markteinführung eines Essential by Dorint-Ablegers mit Full-Service und hoher Service-Kompetenz.

«Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Modernisierung zum „Essential by Dorint Basel City“ das richtige Konzept für unsere Gäste von nah und fern gefunden haben», freut sich Hoteldirektor Wiesner. «Bei der zukünftigen Ausrichtung des Hauses möchten wir – wie es die Essential-Philosophie vorsieht – den Kontakt zu unseren direkten Nachbarn pflegen und zugleich unsere nationalen wie internationalen Gäste viel Lokalkolorit spüren lassen», so Wiesner weiter.