Thomas Bissegger zieht es nach Passugg

Reto E. Wild – 08. Juni 2021
Der 34-jährige Spitzenkoch wird per 1. August 2021 Fachlehrer an der EHL Hotelfachschule Passugg GR.

Im Februar 2021 kam die Meldung, dass das mit grossen Erwartungen eröffnete Fine-Dining-Restaurant 1904 Designed by Lagonda in Zürich für die Öffentlichkeit bis auf weiteres geschlossen werde. Erst zwei Jahre zuvor wurde der Gourmettempel unter dem ambitionierten und talentierten Küchenchef Thomas Bissegger (34) eröffnet. 

Und dann wurde es ruhig um den in Zürich wohnhaften Aargauer, 16 GaultMillau-Punktekoch und zweifachen Weltmeister der Junioren-Kochnationalmannschaft (2007 und 2010). Nach einer mehrmonatigen Pause wird Bissegger ab dem 1. August 2021 für die EHL Hotelfachschule Passugg GR arbeiten. «Ich werde Küchenfachlehrer für das erste Semester in Passugg», bestätigt er. Das sei für ihn ein Wandel und somit etwas anderes, als was er in den letzten zwei, drei Jahren arbeitete.

Fremd ist ihm allerdings der Bildungssektor nicht: Nach seiner Kochlehre in einer Spitalküche war der 34-Jährige ÜK-Instruktor und Berufsschullehrer in der Hotel & Gastro Formation in Weggis LU. Ab Juli wird er zumindest während der Woche in einem Studio in der Churer Altstadt wohnen. «Ich freue mich auf diese Anstellung als Fachdozent», erklärt er gegenüber dem GastroJournal. In der Vergangenheit habe er regelmässig 16 bis 17 Stunden pro Tag gearbeitet. «Endlich habe ich mal wieder Freizeit!» Zumindest bis August.