Zu ihrem 128-jährigen Bestehen gibt sich die EHL Ecole hôtelière de Lausanne einen neuen Namen und wird zur EHL Hospitality Business School. Dieser unterstreicht den Managementfokus in den verschiedenen Hospitality-Berufen, für welche die EHL ihre Studierenden ausbildet.
«Im Laufe unserer Geschichte war unsere Positionierung immer einzigartig. Heute verdeutlicht der Name EHL Hospitality Business School unsere Identität, die sich im Laufe der Zeit konstant weiterentwickelt hat und gleichzeitig ihrer DNA treu bleibt», wird Inès BLal, Dekanin der EHL, in einer Mitteilung von heute Mittwoch zitiert. Die Wurzeln im Hospitality-Management und das Know-how bildeten nach wie vor einen Ansatz für Lehre und Forschung, der die Kurse in Management, Finanzen und im Marketing bereichert. Nicht zuletzt deshalb rekrutierten viele Führungskräfte aus Branchen ausserhalb des eigentlichen Hospitality-Sektors die Absolventinnen und Absolventen der EHL – so etwa im Bankwesen, im Immobiliensektor, in der Beratung oder in der Luxusgüterindustrie, so die Dekanin weiter.
Ein neuer Name – für den Platz unter den besten Business-Schulen
Die EHL Hospitality Business School steht auch für den akademischen Fortschritt der EHL im Bereich der Betriebswirtschaftslehre. Dies bestätige auch das jüngste QS-University Ranking, das die EHL unter den Top 5 der betriebswirtschaftlichen Bildungseinrichtungen in der Schweiz verortet, schreibt die EHL weiter. Die Qualität und Attraktivität des akademischen Modells widerspiegelten sich auch in der Rekordzahl von Studierenden, die sich in den letzten zwei Jahren an der EHL eingeschrieben haben – dies trotz der aktuellen Pandemie-Situation.
Der neue Name gehe auch mit einem verstärkten Angebot der Graduate School einher, das Vollzeit- und Teilzeit-Masterprogramme, Kurzstudiengänge und Weiterbildungen für Führungskräfte umfasst, die sich auf die Kernkompetenzen des Gastgewerbes im Dienstleistungssektor konzentrieren. Studierende aus mehr als 125 Ländern bilden heute einen multikulturellen Mikrokosmos an der EHL. Das Label EHL Hospitality Business School erlaube es einer internationalen Zielgruppe, sich noch stärker mit der EHL zu identifizieren. Gleichzeitig verdeutliche der neue Markenname auch die Positionierung der Hochschule im globalen akademischen Umfeld, heisst es weiter.
«Wir schlagen dieses neue Kapitel in der Geschichte der EHL, die heute zur EHL Hospitality Business School wird, mit viel Emotionen und Demut zugleich auf. Obwohl sich in den 128 Jahren unserer Schule diverse Parameter verändert haben, steht stets der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. Und das wollen wir auch weiterhin so handhaben. Denn Hospitality-Management, wie wir es unseren Studierenden vermitteln, ist konsequent auf den Dienst an den Kundinnen und Kunden ausgerichtet und fusst auf sozialen und ökologischen Werten», erklärt Prof. Michel Rochat, CEO der EHL Gruppe.