Hotellerie

Die Schweiz hat die besten Hotelfachschulen

Oliver Borner – 04. März 2021
Das Ranking des britischen Hochschulberaters Quacquarelli Symonds (QS) zeigt, dass acht der zehn besten Hotelfachschulen in der Schweiz stehen. Ganz vorne dabei: die Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL).

Die Schweiz gehört im Bereich der Hotelfachschulen weiterhin zur absoluten Weltspitze. Gemäss des heute veröffentlichten QS-Rankings für das Jahr 2021 befinden sich unter den besten zehn Hotelfachschulen der Welt acht aus der Schweiz. So verteidigt die Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL) ihren Spitzenplatz, das Glion Institute of Higher Education in Glion-sur-Montreux folgt auf Platz drei.

Unter den Top-Ten rangieren aus Schweizer Sicht viele neue Ausbildungsstandorte, so zum Beispiel das Hotel Institute Montreux, das einen Sprung von Rang 24 auf 6 machte. «Das Institut hat vor allem wegen des positiven Feedbacks der Arbeitgeber zu den Absolventen so gut abgeschnitten», schreibt Jack Moran, Sprecher von QS, gegenüber von Keystone-SDA.

QS hätte immer wieder festgestellt, dass die Schweiz eine weltweit führende Ausbildung im Gastgewerbe anbiete. Insgesamt rangiert die Schweiz mit 29 Hochschulprogrammen unter den besten zehn der Welt, drei mehr als im Vorjahr. Damit steht sie hinter den USA und Grossbritanien auf dem dritten Platz. Die Rangliste umfasst 51 Fächer und bewertet über 1400 Universitäten aus aller Welt.