Gastronomie

GastroSuisse: Jeder fünfte Betrieb musste wegen Corona aufgeben

Redaktion – 04. März 2021
Neuste Zahlen von GastroSuisse zeigen, dass bereits 20 Prozent aller Betriebe wegen Corona schliessen mussten. Und das soll erst der Anfang sein.

Die Situation für die Gastonomie bleibt trotz der gestrigen Annahme der Erklärung zur Lockerung der Coronamassnahmen im Nationalrat weiterhin angespannt. Wie der Verband GastroSuisse heute mitteilt, mussten seit Beginn der Pandemie 20 Prozent der Gastrobetriebe ihre Pforten für immer schliessen. Zudem bestehe die Gefahr, dass diese Zahl weiter ansteigt. «Jeder vierte Betrieb kämpft weiterhin ums nackte Überleben», wird Verbandspräsident Casimir Platzer in einer Mitteilung zitiert.

Für den Verband ist daher klar, dass die Restaurants so schnell wie möglich wieder öffnen müssen. Zudem fordert der Verband eindringlich, dass für alle Betriebe sofort Unterstützungszahlungen ausgelöst werden.Teilweise sei zwar schon Geld geflossen, dieses reiche in den meisten Fällen allerdings nicht aus, um die Ausfälle zu decken.

«Lockdown ist nicht gerechtfertigt»
Aus diesem Grund insistiert GastroSuisse eindringlich auf der Auflösung des Lockdowns und der umgehenden Öffnung der Innen- und Aussenbereiche der Restaurants. Passiere dies nicht, müsse mit weiteren Konkursen gerechnet werden. «Wenn die betroffenen Betriebe nicht sofort finanziell entschädigt werden, müssen auch sie – wie die Umfrage zeigt – für immer ihre Türen schliessen. Das würde bedeuten, dass vier von zehn Restaurants dem Coronavirus zum Opfer fallen», so Platzer.