So schnell wie man auf Social Media Farbe bekennt, so schnell kann auch einen Event gegen die Kriegshandlungen in der Ukraine lancieren. So geschehen auf dem Münsterhof in Zürich letzten Montag. Michel Péclard und Florian Weber, die beiden Inhaber der Pumpstation Gastro GmbH (Fischers Fritz, Coco, Rooftop, Milchbar, etc.) haben dort Glühwein und Wienerli gratis an Kundgebungsteilnehmende abgegeben. Zudem haben Sie diese spontan ein Unterkunftsprojekt des Polen-Schweizers Marek Wnuk substantiell unterstützt.
Nun folgt die nächste Aktion, um die Leiden der Zivilbevölkerung lindern zu helfen. «Wir müssen einfach etwas tun gegen diesen Irrsinn. Auch wenn es nur Geld ist.» so Michel Péclard. Ausser Geld spenden könne man auch kochen und die Einkünfte daraus spenden, so Péclard weiter.
Darum findet diesen Sonntag bei besten Wetterprognosen ab 12 Uhr mittags ein Food-Event am alten Hafen Kilchberg statt. Neben dem Mönchhof am See-Team ist auch der Palestine-Grill Food-Truck von Samigo am Start. Zu seinen famosen Falafel gibt es weitere raffinierte Leckereien. Ebenso wird die Rüsterei von Thomas Sterchi mit Beef- und Vegiburgern dabei sein. Dann folgt auch Mama Persia aus Rüschlikon mit Navid’s unvergleichlich schmackhaften iranischen Küche der Einladung in den Mönchhof am See.
Alle Akteure spenden sämtliche Zutaten. Sämtlicher Erlös wird gesammelt und an zweckgebundene Hilfswerke gespendet. Musikalisch ist ein DJ mit im Boot. Nach einer ukrainischen Band wird derzeit noch gesucht. Und wenn sich ein russisches Orchester finden lässt, dass sich gegen Putins Irrsinn stemmen mag, sei man ebenfalls offen.
Ukraine Benefiz-Food-Event
Sonntag, 6. März 2022, Mönchhof am See, Seestrasse 33, 8802 Kilchberg
Bitte öffentlichen Verkehr benutzen. Bus 161 und 165 bis Station Stadtgrenze.