Weinfeldens Gasthof Eisenbahn bis 2025 als Lehrbetrieb plus ausgezeichnet

Oliver Borner – 17. Januar 2023
Der Traditionsbetrieb wird als erster Betrieb überhaupt mit dem neuen Label «Lehrbetrieb plus» der Hotel & Gastro formation Thurgau (HGf-TG) ausgezeichnet.

Die Auszeichnung Lehrbetrieb plus wurde 2022 vom Berufsverband HGf-TG in Zusammenarbeit mit dem Thurgauer Gewerbeverband (TGV) und dem Amt für Berufsbildung und Berufsberatung des Kanton Thurgau ins Leben gerufen. Das Label dürfen ausschliesslich Betriebe tragen, welche sich überdurchschnittlich für den Berufsnachwuchs engagieren. Es wird jeweils für die Zeitdauer von drei Jahren vergeben, danach wird der Betrieb erneut geprüft. Eine Auszeichnungskommission beurteilt die Lehrbetriebe anhand von Bewertungskriterien, welche gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben erstellt wurden. Der Gasthof Eisenbahn hat die erforderte Punktzahl erreicht und wird ausgezeichnet. Ein Bewertungskriterium ist zum Beispiel «Wertschätzung». Der Lehrbetrieb honoriert besondere Leistungen, die im Betrieb oder in der Berufsfachschule erbracht werden.

Der Gasthof Eisenbahn beschäftigt seit jeher jedes Jahr Lernende in der Küche und seit sieben Jahren auch im Service. Gastgeber Reto Lüchinger führt den Gasthof Eisenbahn bereits in zweiter Generation. Zum Gasthof gehören heute 19 Hotelzimmer. Zwölf davon befinden sich im ehemaligen Bierdepot, welches zuvor der Haldengut-Brauerei angehörte. Die zentrale Lage direkt am Bahnhof Weinfelden eigne sich ideal für die zahlreichen Geschäftskunden von nahegelegenen Industriebetrieben, so Reto Lüchinger. 

Lernende stehen im Fokus

Ziel der Auszeichnung von Lehrbetrieben sei gemäss des Berufsverband die Qualitätsverbesserung der Ausbildung von Lernenden. Damit werde das Image der Berufslehre in der Gastronomie aufgewertet und öffentlich stärker wahrgenommen. Lernende hätten mit der Auszeichnung eine Entscheidungshilfe und werden in ihrer Ausbildung gefördert. Zugleich profitierten Betriebe profitieren von einer erhöhten öffentlichen Wahrnehmung bis hin zur Imagesteigerung.

Reto Lüchinger erhofft sich für seinen Betrieb beides. Dass aktuelle und künftige Lernende wie auch sein Betrieb davon profitieren. «Wir müssen uns laufend den neuen Gegebenheiten anpassen, uns selbst immer wieder hinterfragen und unsere vielseitigen Gastronomieberufe auch den zukünftigen Generationen schmackhaft machen».