Villa Belvoir in Zürich soll nach Modernisierung auch saniert werden

Oliver Borner – 19. Oktober 2022
Weil das Gebäude baufällig ist, muss die Villa inklusive dem Restaurant Belvoirpark grossumfänglich renoviert werden. Die Arbeiten sollen spätestens Ende 2024 beginnen. Die Lehrgänge an der Hotelfachschule Zürich wurden bereits neu gestaltet.

Das Restaurant Belvoirpark ist stark baufällig und die Infrastruktur nicht mehr zeitgemäss. Daher muss es dringend renoviert und soll spätestens per Ende 2024 für eine längere Zeit geschlossen werden, wie GastroSuisse heute in einer Mitteilung schreibt. Die Stadt Zürich ist seit 1901 Eigentümerin der Villa, die in den Jahren 1828 bis 1831 entstand. 1925 wurde die Villa zur Wirtefachschule mit Restaurant umgebaut. Mieter und Betreiber des Restaurants ist die Belvoirpark AG, ein Unternehmen von GastroSuisse.

«Die Sanierung der fast 200-jährigen Villa dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen», erklärt Fred Heinzelmann, Delegierter der Belvoirpark AG. Wie lange die Arbeiten dauern werden, sei noch unklar. Offen ist auch, ob die Umbauarbeiten schon früher begonnen werden können. «Wir prüfen im Moment verschiedene Optionen», so Heinzelmann. Die Stadt Zürich als Verpächterin soll über die zukünftige Nutzung der Villa nach erfolgter Sanierung entscheiden.

Der Zeitpunkt des Entscheids über Restaurierung sei durchaus günstig, schreibt GastroSuisse weiter. Die Hotelfachschule Zürich (HFZ) hat sich in diesem Jahr neu ausgerichtet und die Lerninhalte den Bedürfnissen der Studierenden angepasst. So wird das Restaurant Belvoirpark, wo Studierende der HFZ aktuell noch praktisch ausgebildet werden, ab 2023 für den Schulbetrieb nicht mehr benötigt. «In der Stadt und Region Zürich sind genügend Restaurants vorhanden, in denen unsere Studierenden ihre praktische Ausbildung absolvieren können», sagt Heinzelmann. Zudem habe die HFZ in ihrem Gebäude selbst auch ein Restaurant integriert, in dem weiterhin Praxisunterricht stattfinden wird.