Gastronomie

Trotz Bäumen den Wald sehen

Peter Grunder – 23. August 2017
Der Schweizer Tourismus-Verband bilanzierte das letzte Geschäftsjahr in den Wäldern um Pontresina: ein sinnfälliger Ort.

Dominique de Buman, Nationalrat für den Kanton Freiburg und Präsident des Schweizer Tourismus-Verbandes (STV), thematisierte in seiner Rede an der GV in den Wäldern um Pontresina vorab die politischen Rahmenbedingungen des Schweizer Tourismus und die Rolle des STV. Namentlich erwähnte de Buman die Verlängerung des Mehrwertsteuer-Exportsatzes für die Schweizer Hotellerie, den Druck des Tourismus auf den Bund, der mit einer neuen Tourismusstrategie reagiert, oder die Bemühungen um faire Bedingungen hinsichtlich Buchungsplattformen (OTAs) und Digitalisierung generell. STV-Direktorin Barbara Gisi wiede­rum erinnerte auf einer grundsätzlicheren Ebene an die Aufgaben des Verbandes: einerseits die politische Interessenvertretung, andererseits die Bereiche Qualitätssicherung, Bildung sowie Dienstleistungen und Mandate. Einmal mehr zeigte sich dabei ein Grundproblem des STV – dies etwa mit Blick auf die Jahresrechnung, die 2016 in der Erfolgsrechnung bei sinkenden Mitgliedereinnahmen ein leichtes Minus bilanzieren musste. Wie die meisten Dachorganisationen und Zentralverbände, so hat auch der STV keine gesicherte finanzielle und politische Position. Mit anderen Worten muss sich der STV seine Legitimation innerhalb der Branche von Jahr zu Jahr und von Dossier zu Dossier immer wieder neu erarbeiten – da den Wald vor lauter Bäumen noch zu sehen, erscheint wahlweise Herkules- oder Sisyphus-Aufgabe. Immerhin sind mit der neuen Tourismus-Strategie des Bundes oder mit der Kandidatur für Olympische Winterspiele 2026 zwei Projekte weit gediehen, bei denen der STV sein Profil schärfen kann: Hier wie dort hat der Verband eine wichtige Rolle, und bezüglich Sion 2026 verabschiedete die STV-GV denn auch eine Resolution, die Bundesrat und Parlament auffordert «die Kandidatur der Schweiz, das Projekt ‹Sion 2026›, vollumfänglich zu unterstützen».

STV: Casimir Platzer neu im Vorstand
GastroSuisse ist als tragender Branchenverband seit jeher im Vorstand des Schweizer Tourismus-Verbandes vertreten. Der Sitz war zuletzt vakant, doch jetzt hat die GV des STV GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer in den Vorstand gewählt. Ein Wermuts­tropfen war da aber auch: Gastroconsult wurde nämlich als Revisionsstelle abgelöst. www.swisstourfed.ch