Tessiner Gastronomie freut sich auf «normale» Ostertage

Oliver Borner – 14. April 2022
Nach zwei Jahren mit Einschränkungen kann die Tessiner Gastronomie über die Ostertage wieder uneingeschränkt Gäste empfangen. Ein wichtiger Schritt, findet GastroTicino-Präsident Massimo Suter.

14 Kilometer stauten sich die Fahrzeuge letzten Samstag am Gotthardportal in Richtung Süden. Die Reiselust kannte bereits eine Woche vor Ostern keine Grenzen und sie soll ab Gründonnerstag eine neue Dimension erreichen. Der TCS erwartet für das Osterwochenende Staus von bis zu 20 Kilometern.

Gastronomie ist erfreut über den Ansturm

Was manchen Autolenkenden Kopfschmerzen verursachen dürfte, ist für den Tourismus, die Hotellerie und die Gastronomie im Tessin ein wahrer Segen. Die Hotels sind seit mehreren Wochen sehr gut ausgebucht, wer jetzt noch keine Übernachtungsmöglichkeit hat, muss Glück haben. Besonders gross ist die Freude über die Gäste bei der Gastronomie. «Wir sind unglaublich froh, dass das Osterwochenende in diesem Jahr ohne Einschränkungen stattfinden wird», sagt Massimo Suter, Präsident von GastroTicino und Vize-Präsident von GastroSuisse. Nachdem zwei Jahre lang das Geschäft an Ostern gar nicht oder nur beschränkt mit Terrassen- und/oder Take-Away-Service stattfinden konnte, darf sich die Branche auf ein «normales» Osterwochenende einstellen.

Neben den vielen Gästen aus der Deutschschweiz rechnet Suter in diesem Jahr unter anderem auch mit der Rückkehr von Gästen aus dem Ausland. «Vielen war das Reisen in den letzten zwei Jahren an Ostern wegen des Coronavirus verwehrt. Nun können sie bei uns wieder die Sonne und die Wärme geniessen». Die Aussichten dafür sind perfekt. MeteoSchweiz rechnet für das Osterwochenende mit Temperaturen von bis zu sommerlichen 25 Grad. 

Massimo Suter

GastroTicino-Präsident Massimo Suter blickt dem Osterwochenende mit Freude entgegen. (Bild: GastroJournal)

Gute Prognose für den Sommer

Der Ansturm an Ostern dürfte die Betriebe mit Blick auf die kommende Sommersaison zusätzlich freuen. «Ostern ist für uns immer eine Messlatte für den Sommer. Ist das Ostergeschäft gut, wird in der Regel auch das Sommergeschäft gut», so Suter. Darauf hätten sich die Betriebe in den vergangenen zwei Jahren auch vorbereitet. «Viele Betriebe haben ihre Konzepte hinterfragt und/oder angepasst, damit sie auch nach den Coronazeit konkurrenzfähig bleiben», führt der Gastronomiechef weiter aus. Die Gäste dürfen sich also auf motivierte und engagierte Betriebe freuen.