GastroSuisse lanciert ein neues attraktives Kursangebot zum Thema Führung. «Es freut uns sehr, dass wir damit eine weitere konkrete Massnahme des Fünf-Punkte-Plans präsentieren können», sagt Patrik Hasler-Olbrych, stellvertretender Direktor von GastroSuisse und Leiter Kommunikation.
Führung kann man lernen
Im Rahmen des «Fünf-Punkte-Plans für mehr Arbeitskräfte» hat GastroSuisse eigens zum Thema Führung zwei neue Angebote entwickelt. Damit will der Verband Gastrounternehmerinnen und -Unternehmer unterstützen, ihre Führungskompetenz zu stärken und ihr Mitarbeiterkonzept gezielt mit attraktiven, zukunftsfähigen Massnahmen zu entwickeln. Alle sind derzeit gefordert, geeignete Mitarbeitende zu gewinnen und vor allem zu halten. «Mitarbeiterführung ist anspruchsvoll. Der Kurs soll unseren Mitgliedern dabei helfen», sagt Hasler-Olbrych. Der Kurs kostet 290 Franken für GastroSuisse-Mitglieder. Nicht-Mitglieder bezahlen 350 Franken.
Webinar und Kurs
In den vergangenen Monaten wurden bereits einige Massnahmen des Fünf-Punkte-Plans konkretisiert und umgesetzt. Mit dem neuen Kurs Führung bietet GastroSuisse seinen Mitgliedern eine gezielte Unternehmerschulung im Bereich des Mitarbeitermanagements an. Der Kurs beinhaltet ein Webinar gefolgt von zwei physischen Kurstagen.
Im eineinhalbstündigen Webinar «Quick-Check Führung» nehmen die Teilnehmenden eine Standortbestimmung ihrer Führung vor und lernen die wichtigsten Grundsätze des Leadership kennen. Im zweitägigen Kurs «Update Führung» erhalten die Teilnehmenden konkrete Inputs, Inspirationen und Tools. Zwischen den beiden Kurstagen haben die Teilnehmenden Zeit, Gelerntes in die Praxis umzusetzen. Am zweiten Tag werden Erfahrungen reflektiert und konkrete Entwicklungsziele gesetzt. Das Webinar findet am 23. Oktober statt, die beiden physischen Kurstagen am 15. und 28. November. Der Kurs wird vorerst in Deutsch angeboten.