Gastronomie
People

Michel Péclard holt sich einen Spitzenkoch

Reto E. Wild – 27. August 2019
Von Daniel Humm und Gordon Ramsay zum Zürcher Fischknusperli-Beizer.

Der Zürcher Gastronom Michel Péclard lud am Montag ins Coco am Paradeplatz, um seinen neuen Koch zu präsentieren: Patrick Frischknecht (29). In dessen Lebenslauf finden sich prominente Stationen. «Frischi» kochte unter dem St. Moritzer Reto Mathis, dem britischen Starkoch Gordon Ramsay, Antonio Colaianni vom Zürcher Edel-Italiener Gustav sowie im Londoner Trend- und Spitzenlokal Clove Club. Ein Jahr lang arbeitete er zudem im Dreisternerestaurant Eleven Madison Park in New York, das vom Schweizer Daniel Humm geführt wird. Dort lernten sich Péclard und Frischknecht kennen. «Er faszinierte mich», so Péclard. «Aufgrund seiner Stationen, wusste ich: Der kann viel und gut arbeiten.» Für 60 Gäste bereitete der neue Coco-Küchenchef am Montag vier Gänge zu, so etwa einen grillierten Seeteufel mit Aschevinaigrette und Lauchdumplings. Zum Hauptgang zelebrierte er die Appenzeller Ente auf vier Arten, die Schenkel gab es als Kroketten mit Entenmayonnaise. Zahlreiche bekannte Köche liessen sich von Frischknechts Kochkünsten im Coco überzeugen: Jacky Donatz, Irma Dütsch, Antonio Colaianni, Stefan Heilemann, Nenad Mlinarevic, Stefan Jäckel (der neue Küchenchef der Rôtisserie im Zürcher Hotel Storchen kochte den ersten Gang des Abends), Stefan Wiesner, Felix Eppisser, Tobias Buholzer. Doch was will Péclard, bekannt für Fischknusperli am See, mit einem Spitzenkoch? «Er kocht frech und sehr gut – so gefällt mir Gourmet», erklärt Péclard und fügt mit einem Lachen hinzu: «Ich fände es lustig und mutig, wenn auch in der Schweiz mal ein Betrieb Punkte oder einen Stern kriegt, der nicht so steif ist wie andere.»