Sechs Spitzenköchinnen und -köche erhalten Auszeichnung

Redaktio/sda – 06. März 2023
Sechs Spitzenköchinnen und -köche sind bei einer Zeremonie in Bern von Bundesrat Guy Parmelin mit dem Preis Kulinarische Meriten Schweiz ausgezeichnet worden.

Bundesrat Guy Parmelin hat heute sechs Köchinnen und Köche der Schweizer Elite mit dem «Kulinarische Meriten Schweiz» ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträgerinnen und - träger heissen Silvia Manser vom Restaurant Truube in Gais AR, Franck Reynaud von der Hostellerie du Pas de l'Ours in Crans-Montana VS, Pierrick Suter vom Restaurant de la Gare in Lucens VD und Dominik Hartmann vom Magdalena in Rickenbach SZ. 

Manser arbeite mit regionalen Produkten, die sie mit einer persönlichen Handschrift zu köstlichen Gerichten mit typisch weiblichem Akzent verarbeite, wie die Organisation Kulinarische Meriten Schweiz auf ihrer Webseite schreibt. Hartmann habe sich der fleischlosen Gourmetküche verschrieben und die Jury mit seiner Detailverliebtheit überzeugt.

Reynaud führe seit knapp 30 Jahren eines der besten Restaurants der Schweiz. Der in Montpellier (F) geborene Koch veredle Schweizer Produkte ohne seine südländischen Wurzeln zu vergessen. Suter serviere mit seiner Frau Jane-Lise «leckere, grosszügige und fröhliche» Gerichte, hiess es weiter. 

Schokoladenmeister und Hefenbändiger

Zum ersten Mal wurde auch die Berufsgruppe der Konditorinnen-Confiseure mit einem «Kulinarischen Meritum» gewürdigt. Als Konditoren-Confiseure ausgezeichnet wurden der Walliser David Pasquiet und der Tessiner Giuseppe Piffaretti. Paquiet ist einer der zehn besten Chocolatiers der Welt. Er beziehe seine Schokolade von Kleinproduzenten im Norden Perus. Piffaretti ist Meister im Bereich der Hefen und hat den Panettone-Weltcup mitbegründet.

Den Ehrentitel «Kulinarisches Ehrenmeritum» erhielt dieses Jahr Gérard Rabaey. Er gilt als einer der Gründerväter der modernen Spitzengastronomie in der Schweiz. Seine Kreativität, Strenge und Beständigkeit sowie sein Respekt für die Produkte und die Gäste habe eine Generation junger Köche geprägt, die er ausgebildet hat, heisst es.

Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von einer Jury bestehend aus sechs Chefköchinnen und Chefköchen und fünf Journalistinnen und Journalisten bestimmt. Unterstützt wird der Preis unter anderem vom Kanton Waadt, Swiss Wine, der Hotelfachschule EPM und dem Kulinarischen Erbe der Schweiz.