Kaffeepreise steigen 2022 markant an

Oliver Borner – 05. Dezember 2022
Der Preis für einen Café Crème ist im Jahr 2022 im Schnitt um satte neun Rappen angestiegen. Es handelt sich um den höchsten Anstieg in den vergangenen zehn Jahren.

Bereits zum 35. Mal hat CafetierSuisse die tatsächlich angewandten Verkaufspreise für Café crème in der deutschsprachigen Schweiz erhoben. Die Erhebung zeigt: der Durchschnittspreis für einen Café crème ist im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um neun Rappen angestiegen. Es handle sich um den höchsten Preisanstieg der letzten zehn Jahre, wie der Verband heute mitteilt. «Der Preisanstieg in diesem Jahr ist für alle spürbar und auch noch eine Folge der Coronakrise», sagt Hans-Peter Oettli, Präsident des Verbands CafetierSuisse heute an der Jahresmedienkonferenz.

Damit spricht der Präsident des Branchenverbands auch die aktuellen Preissteigerungen in fast allen Bereichen an. Diese hätten zu deutlich höheren Fixkosten in der Gastronomie geführt. Die wesentlichen den Verkaufspreis beeinflussenden Kostenfaktoren bleiben die Lohn- und Mietkosten. Der ausserordentliche Anstieg bei den Strom-/Energie- und Rohstoffpreisen ist in diesem Jahr aber ein zusätzlicher Faktor mit überdurchschnittlichem Einfluss auf die Preisgestaltung in der Gastronomie. «Der aktuelle Anstieg fast aller Kostenfaktoren wird dazu führen, dass weitere und deutlichere Preiserhöhungen in den kommenden Monaten folgen», erklärt Oettli. Der Verband rechne mit einer Preiserhöhung von zehn bis 15 Prozent. Auf das Konsumverhalten werde diese Preiserhöhung aber keine Auswirkungen haben. «Herr und Frau Schweizer werden weiterhin dazu bereit sein, Geld für einen guten Kaffee auszugeben», so Oettli.

Kaffeekonsum bleibt auf hohem Niveau

In der Schweiz wurden 2021 durchschnittlich 1 069 Tassen Kaffee pro Person getrunken. Damit bewegt sich die Schweiz beim Kaffeekonsum weiter innerhalb der Weltspitze. Kaffee bleibt damit für die Gastronomie ein wichtiger Umsatzträger. Die Qualitätserwartung der Gäste nehme weiter zu. CafetierSuisse versuche deshalb, mit Weiterbildungen und der Kaffeetagung das Kaffeewissen und die Kaffeequalität in der Gastronomie zu steigern.