Fynn Thielen gewinnt gusto22!

Oliver Borner – 04. April 2022
Fynn Thielen vom The Dolder Grand gewinnt den Kochwettbewerb gusto22. Im Rahmen einer feierlichen Gala wurde er am Freitagabend zum besten Kochlernenden 2022 gekürt.

Was für eine Spannung! Nach einer intensiven Vorbereitung und einem hochklassigen Wettkampf am vergangenen Donnerstag in Baden AG wurden am Freitag im Casino Bern im Rahmen von gusto22 die besten Kochlernenden der Schweiz ausgezeichnet. Von den neun Finalisten überzeugte Fynn Thielen (17) vom The Dolder Grand in Zürich die Jury am meisten und kürte sich so zum Sieger des wichtigsten Kochwettbewerbs für Kochlernende der Schweiz.  Drei Stunden hatten die Teilnehmenden beim Live-Wettkochen in der Berufsfachschule Baden (BBB) Zeit, ihre im Vorfeld selber kreierten Vor- und Hauptspeisen zuzubereiten. Dabei wurden sie von einer Fachjury bei der Arbeit bewertet, eine zweite Jury degustierte die Gerichte anschliessend anonymisiert.

Das Siegermenü

Fynn Thielen überzeugte mit einem Duett vom Alpen-Saibling, confiert und gebeizt als Tatar, in Bergamotte-Sud gegartem Fenchel sowie Gewürzsud und Dillöl zur Vorspeise. Zum Hauptgang servierte er Teres Major vom Schwein, Schweine-Jus, gepickelte Schweinezunge im Filoteig, Weisskohlbällchen, Senfkaviar, Bergkartoffelstock und Bio-Karotten mit Vanille. Damit gewinnt er einen zweiwöchigen Aufenthalt in Hongkong, unter anderem mit Kücheneinblicken im Hotel The Peninsula bei Florian Trento. Auf dem zweiten Platz landete Athina Karavouzi vom Park Hyatt in Zürich, die nun für eine Woche Berlin erkunden darf. Eine Woche nach St. Moritz geht es für Luca Heiniger vom Restaurant Panorama Hartlisberg in Steffisburg BE, der bei seiner zweiten Teilnahme erneut den dritten Platz erreichte.