Gastronomie

Guide MICHELIN Schweiz 2023: 15 Restaurants neu mit dem Bib Gourmand ausgezeichnet

Corinne Nusskern – 25. September 2023
Eine Woche vor der Sterneverleihung des Guide MICHELIN Schweiz 2023 präsentiert Michelin die neu mit dem Bib Gourmand ausgezeichneten Restaurants. Am 2. Oktober werden dann an der EHL Hospitality Business School in Lausanne die neuen MICHELIN Sterne, die Grünen Sterne sowie die Special Awards vergeben.

Die 1997 im Guide MICHELIN erstmals vergebene Auszeichnung Bib Gourmand honoriert Restaurants mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Bib-Gourmand-Restaurants, von den Inspektor*innen oft als Top-Tipps bezeichnet, genießen bei den Leser*innen des Restaurantführers hohes Ansehen – vor allem, wenn sie auf der Suche nach erschwinglichen Lokalen sind, die keine Kompromisse bei der Qualität der Küche und den angebotenen Produkte machen.

In der diesjährigen Ausgabe des Guide MICHELIN Schweiz erhalten 15 Restaurants neu die Auszeichnung Bib Gourmand. Die meist ländlich gelegenen Restaurants bieten eine gute Mischung aus Schweizer Küche und internationalem Geschmack – vor allem mit thailändischen, asiatischen und arabischen Gerichten. Viele dieser Restaurants setzen sich für eine umweltfreundliche Gastronomie ein: Sie bevorzugen beispielsweise Produkte aus lokaler Produktion, kochen saisonal und reduzieren Lebensmittelabfälle konsequent.

Die neuen Bib-Gourmand-Restaurants des Guide MICHELIN Schweiz 2023

Adelboden (BE), Alpenblick - Bistro
Biel (BE), Lokal
Carouge (GE), Ivy 23
Carouge (GE), Le Bistrot Le Lion d‘Or
Corseaux (VD), Le Lab by Adel & Niko
Ernen (VS), Gommerstuba
Genf (GE), SUAHOY
Haute-Nendaz (VS), Mont-Rouge
Hérémence (VS), Ô Bois Sauvage
Le Brassus (VD), Brasserie Le Gogant
Lyss (BE), Hardern Pintli
Riex (VD), Café de Riex
Romoos (LU), Wiesner Mysterion - Werkstatt Kost
Schüpfen (BE), Schüpbärg-Beizli
Zermatt (VS), Bazaar

Detaillierte Infos unter Guide Michelin