Gastro Stadt Zürich sucht mit Roast & Host Nachwuchs

Oliver Borner – 25. März 2024
Unter dem Namen «Roast & Host» präsentiert Gastro Stadt Zürich an seiner Generalversammlung ein neues Modell für die gastronomische Ausbildung.

Das gastronomische Angebot in der Stadt Zürich ist vielseitig und gerade bei einem jungen Publikum sehr beliebt. Die Zahl der Bewerbungen für Berufe in der Gastronomie hingegen ist rückläufig.

Aus diesem Anlass handelt Gastro Stadt Zürich. Mit dem Programm Roast & Host hat Gastro Stadt Zürich ein Modell geschaffen, das die Lehre in der Küche und im Service neu definiert und junge Menschen dafür begeistert.

Träger von Roast & Host ist der neu gegründete Gastrolehrverbund Zürich GLVZH, Geschäfsführer ist Florian Ilmer.

Das Rezept von Roast & Host

Roast & Host bietet den Köchinnen und Gastgebern von morgen eine zertifizierte EFZ/EBAAusbildung. Diese führt die Lernenden nach dem Rotationsprinzip auf einer zwei- bis dreijährigen Reise durch verschiedene Restaurants – von der gutbürgerlichen Stadtbeiz über das Pop-up bis zum Haute-Cuisine-Gourmet-Tempel. In dieser Zeit entdecken sie die inspirierende Vielfalt der Gastronomie und lernen wichtige Skills rund um die gute Küche oder den Service. Dabei treffen sie auf Spezialistinnen, Chefs de Service, Baristas oder Sommeliers – und sind vom ersten Tag an Teil einer Community, die von Station zu Station wächst.

Auf diesem Weg können die Lernenden ihr Ausbildungsmenu teilweise mitbestimmen. Gleichzeitig legen sie mit der Ausbildung den Grundstein für eine Karriere mit Weiterbildungsmöglichkeiten an Fachschulen rund um Gastronomie und Hotellerie. Leistungen wie sechs Wochen Ferien, zeitgemässe Entlöhnung, 13. Monatslohn, eine zentrale Ansprechperson, moderne Lernformate sowie weiterführende Ausbildungen und Kooperationen mit Fachexpertinnen und -experten sind Vorteile von Roast & Host.

Auch die Restaurants selbst profitieren: Roast & Host bildet für sie die Brücke zu den Lernenden, erleichtert die Ausbildung und Rekrutierung und entlastet sie von administrativen Aufgaben. Gleichzeitig ist Roast & Host ihr Schlüssel zum Netzwerk der Gastronomie und ermöglicht, Kontakte zu knüpfen.

Im August geht's los

Bereits im August 2024 startet der erste Lehrgang mit einer Reihe von Restaurants, die als Ausbildungsbetriebe den Lernenden eine Perspektive bieten und die Gastronomie der Zukunft mitgestalten.