Gastronomie

Für die medizinische Beratung ins nächste Café

Cristina Bürgi – 19. Juli 2017
Von Zusatzleistungen für Café- und Restaurant-Gäste

Ein Besuch im Restaurant oder Café kann sich in vieler Hinsicht lohnen: In gewissen Lokalen kann man aufgrund interessanter Kooperationen auch noch eine Sprache lernen («Sprachenbar»), sein Fahrrad reparieren («Repair Café») oder die Steuererklärung ausfüllen lassen (beispielsweise im Landgasthof Adler in Zuckenriet).

Im Bistro «Chez Marion» in Zürich startet nun eine weitere spannende Zusammenarbeit: Dort wurde am 10. Juli 2017 das «Café Med» lanciert. Künftig werden sich rund alle zwei Wochen eine Handvoll Fachpersonen im Bistro treffen, um die Gäste in medizinischen Belangen kostenlos und unabhängig zu beraten. Die Beratungen finden zwischen 15 und 18 Uhr statt und sind gefolgt vom «Treffpunkt Menschenmedizin », einem informellen Anlass, bei dem Gespräche und Essen im Vordergrund stehen.

Hinter der Aktion steckt die gemeinnützige Akademie Menschenmedizin. Ihr Ziel ist es, den oft verunsicherten Patienten eine Zweitmeinung zu bieten. Für das «Chez Marion» ergibt sich wiederum die Möglichkeit, neue Gäste anzusprechen und den Stammkunden einen Mehrwert zu bieten. Falls das «Café Med» Erfolg hat, ist eine Ausweitung auf weitere Schweizer Städte möglich. www.menschenmedizin.com/bistro