Fünf Freunde im Hinterhof

Redaktion – 06. Juli 2021
Vom 13. August bis zum 2. September wirken fünf Freunde, allesamt mit lateinamerikanischen Wurzeln, im «El Patio Latino», dem Freiluft Pop-up Restaurant mit Bar im Kreis 2.

Initiant des Latino Pop-up’s ist Federico Freiermuth, der Wirt vom Weissen Rössli an der Zürcher Bederstrasse. Mit seiner damn delicious GmbH ist er mit verschiedenen Gastrokonzepten aktiv. Sein Ziel: gutes Essen für Zürich an verschiedenen Standorten. Federico ist in Ecuador aufgewachsen. In seinen Adern fliesst zur Hälfte ecuadorianisches Blut. Daher kommt wohl sein Temperament und Ideenreichtum. Schon immer wollte er ein Stück kulinarisches Lateinamerika nach Zürich bringen.

Jetzt ist es soweit. Zusammen mit vier Freunden, die ebenfalls eine starke Verbindung zu Südamerika haben, kocht Federico für drei Wochen im «El Patio Latino», wie es in einer Mitteilung von heute Dienstag heisst. Seine Freunde seien sofort vom Projekt begeistert gewesen. Auf der Suche nach einem Standort wurde er gleich hinter dem Weissen Rössli fündig. Mario De Capitani, Inhaber des gleichnamigen Zürcher Baugeschäfts, stellt ihm sein WerkhofAreal zur Verfügung.

Fünf Köche aus fünf Ländern

Im «El Patio Latino» kommen Köstlichkeiten aus Mexiko, der Karibik sowie Bolivien, Ecuador und Peru auf den Tisch. Milena Schneider kocht Tamales und Tostadas. Die Gründerin des Streetfood-Labels AY Mami betreibt erfolgreich einen Catering Service. Ihre grosse Leidenschaft ist die mexikanische Küche, zu der sie einen familiären Bezug hat. Die Zürcher Köchin und Kochbuch Autorin Aris Guzman stammt aus der Dominikanischen Republik. Sie kreiert vegane, exotische Geschmackskombinationen und will damit einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Ernährung leisten. Für die Gäste vom «El Patio Latino» wird sie Bammy zubereiten.

Dave Wälti, bekannt vom Restaurant Eisblume in Worb, der Bistrobar im Casino Bern und seinem eigenen Take-away Konzept «Al Toque», bringt vegane südamerikanische Sanguches sowie das Sandwich de Chola – der Strassenklassiker aus der bolivianischen Hauptstadt La Paz nach Zürich. Und zu guter Letzt darf natürlich Ceviche, eines der Nationalgerichte Perus und Ecuadors nicht fehlen. Fede Freiermuth wird auch eine vegane Variante zubereiten. Für die Bar zuständig ist das Model Gloria Batista. Sie kommt ebenfalls aus der Dominikanischen Republik.