Sebastian Rabe wird Küchenchef im «Caspar»

Redaktion – 05. Juli 2021
Seit 15 Jahren bereichert der deutsche Spitzenkoch die Schweizer Restaurantszene und überzeugte zuletzt in der «Wart» in Hünenberg mit seiner Küche. Nun will Sebastian Rabe auch den Gästen im «Caspar» ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Es sei ein Kompliment für das Projekt, den Standort Muri AG und die künftigen Gäste, dass sich ein Küchenchef vom Format Sebastian Rabes für das «Caspar» habe begeistern lassen, sagt Hoteldirektor John M. Rusterholz in einer Mitteilung von heute Montag. «Es ist ein Glücksfall, jemanden zu gewinnen, der hier lebt und sich mit so viel Leidenschaft mit der Region auseinandersetzt – auch in der Küche.» Dass Rabe regelmässig mit GaultMillau-Punkten ausgezeichnet wird, wann immer er sich irgendwo an den Herd stellt, sei zwar schön, aber nicht das Wichtigste. «Es geht darum, den Gästen ein spannendes Erlebnis zu bieten.»

In der Schweiz zu Hause

Aufgewachsen im deutschen Salzgitter startet Sebastian Rabe nach seiner Ausbildung zum Koch seine Laufbahn im Hamburger Fünfsternehotel Louis C. Jacob, dessen Restaurant mit 18 GaultMillau-Punkten und einem Michelin-Stern glänzt. 2006 kam er in die Schweiz, wo er im Castello del Sole in Ascona TI als Jungkoch eine Anstellung fand. Seither wechselte er zwar des Öfteren seine Stelle, dem Land hingegen blieb er treu. «In der Schweiz», sagt er, «bin ich heute tatsächlich viel mehr zu Hause als in meiner Heimat Deutschland.» Wie stark er sich dem Ort verbunden fühlt, an dem er lebt und arbeitet, zeigt sich auch in seiner Küche, die sich konsequent frisch und regional präsentiert. Auf den Tisch kommt, was im engsten Umkreis produziert wird. So wird er im «Caspar» in Muri seine Zutaten ebenso aus der Region beziehen wie in der «Wart», wo er «sämtliche Produzenten im Umkreis von zehn Minuten» berücksichtige, wie er sagt.

Kompromisslos hohe Qualität

Laut John M. Rusterholz gehe es im Moment allerdings nicht um Punkte und Sterne für die Restaurants im «Caspar», sondern um das gastronomische Konzept. Was diesbezüglich jetzt schon klar ist: Das Angebot soll von hoher Qualität sein und sich an ein breites Publikum richten. Rabe tritt seine Stelle am 1. Oktober an. Ende Jahr startet das «Caspar» schrittweise mit seinem gastronomischen Angebot, zuerst voraussichtlich im frisch renovierten «Ochsen».