Michel Péclard übernimmt Restaurant auf der Insel Ufenau

Oliver Borner – 05. Juli 2021
Nach 15 Jahren geben die Pächter Lötscher die Leitung des Gasthofs «Haus zu den zwei Raben» ab. Ab Oktober übernimmt der bekannte Gastronom Michel Péclard den Betrieb.

Im Restaurant Ufenau auf der gleichnamigen Insel im oberen Zürichsee kommt es per Herbst 2021 zu einem prestigeträchtigen Abgang: Nach 15 Jahren Betrieb ziehen sich Rösli und Beat Lötscher von der Insel zurück, die seit mehr als 1000 Jahren im Besitz des Klosters Einsiedeln ist. Einen Namen hatten sich die beiden vor allem mit ihren Fischknusperli, den knackigen Salaten und den Weinen aus der Klosterkellerei gemacht.

Dieser Wein soll auch weiter im Fokus stehen, wie es in einer Mitteilung von Michel Péclard und seinem Geschäftspartner Florian Weber heisst. Gemeinsam mit der Klosterkellerei wolle man «lokale Gewächse weiter fördern, auf die Weinkarten bringen und somit in die Gunst der Gäste tragen». Natürlich seien auch Gemüse, Obst, Backwaren, Geflügel und  Fisch von der Insel oder von darum herum im Zentrum des Interesses.

Sie seien sich der grossen Aufgabe bewusst, meinen Péclard und Weber zur Pachtübername. Rösli habe den Betrieb mit viel Liebe und Leidenschaft gehegt und gepflegt. Und die Seelogistik werde sicher auch etwas Lehrgeld verlangen. Eine gute Portion Demut sei vorhanden, versichert Michel Péclard. Zudem sei es vermutlich nicht einfach, sich als neue Pächter sofort in die Herzen der vielen Stammgäste zu wirten. Man möchte die bestehende Stammkundschaft mit einem neuen Gastgeberoriginal betreuen und gleichzeitig neue Stammgäste auf die Insel lotsen.
 

michel peclard 7723

Michel Péclard übernimmt ab nächstem Frühling das Restaurant auf der Insel Ufenau im oberen Zürichsee. (Bild: Archiv)

Kein Unbekannter am Zürichsee

Mit der Übernahme wird die Familie von Péclards Betrieben am Zürichsee um ein Mitglied erweitert. Péclard betreibt mit seiner Pumpstation Gastro GmbH unter anderem bereits den Kilchberger Mönchhof am See, die Pizzeria Portofino in Thalwil, das Seerestaurant L’O in Horgen, das Restaurant Schiffstation in Männedorf oder auch die Hafenbeiz in Kilchberg. Etwas Heimvorteil kann Péclard zudem ins Spiel bringen. Er ist in Hurden SZ aufgewachsen und ist schon als Bub mit dem Kanu auf die Insel gepaddelt. Entsprechend wie ein Kind freue er sich, auf der Ufenau wirten zu dürfen.

Von den Fähigkeiten der beiden ist auch die Inhaberin der Insel, das Kloster Einsiedeln, überzeugt. «Michel Péclard sowie Florian Weber verfügen über langjährige, vielfältige Erfahrung in der Gastronomie am Zürichsee. Sie haben die Findungsgruppe überzeugt mit ihrer Ufnau-Begeisterung, mit guten Ideen, Fachkompetenz, Umsetzungsstärke – und mit ihrer grossen Wertschätzung für die Erzeugnisse der Klosterkellerei. Ihnen wird zugetraut, die Tradition zu pflegen, die Ufenau-Gastronomie in die Zukunft zu führen, neue Akzente zu setzen und die vielfältigen logistischen Herausforderungen einer Inselwirtschaft zu meistern», heisst es in einer Mitteilung.

Bis zur Übernahme will Péclard bei Rösli und Beat noch ein paar Mal über die Schultern schauen, wie es weiter heisst. Bis zum 24. Oktober empfangen die beiden auf der Ufnau ihre Gäste, bevor im Frühling 2022 das Restaurant unter neuer Führung eröffnen soll.