Gastronomie
Hotellerie

Freudentaumel quer durchs Land

Corinne Nusskern – 22. Oktober 2019
Zum 16. Mal zeichnete Best of Swiss Gastro erfolgreiche Gastronomen aus. Der grosse Gewinner: die Bar am Wasser in Zürich.

«Leidenschaft ist alles!» Mit diesen Worten stemmte Dirk Hany (36), Geschäftsführer der Bar am Wasser in Zürich, das hölzerne Siegerkreuz für die Top-Auszeichnung Master 2020 in die Höhe.
650 Gäste wohnten der Verleihung der 16. Best of Swiss Gastro Awards (BOSG) im Oh-là-là-Zelt in Dübendorf ZH bei, als aus 129 nominierten Betrieben die drei Besten in acht Kategorien gekürt wurden. Moderator Sven Epiney führte gewohnt souverän und mit Humor durch den Abend. Die Atmosphäre unter dem Chapiteau war laut und fröhlich. Dies fiel auch Fachjurypräsident Fredy Angst, der seit den Anfängen dabei ist, auf: «Jedes Jahr ist speziell. Doch heute haben die Gewinner extrem viel Freude gezeigt.»
Während dreier Monate haben sich die Betriebe dem Urteil des Publikums gestellt. Zusammen mit der Note der Fachjury hat ihr Verdikt die Gesamtwertung ergeben. Viele Gewinner im Mittelland
Manuela und Sebastian Graber vom Restaurant zum Löwen in Messen SO gewinnen in der Kategorie Classic. Sie sagt lachend: «Das haben wir verdient!» Sie führen den Betrieb in siebter Generation.
Auffällig war, dass sich unter den Bestplatzierten viele Newcomer befanden. Zwei der Siegerbetriebe sind in Luzern beheimatet, wo sich in den letzten Jahren viel in der Gastroszene bewegt hat. Die Kategorie Fine Dining entschied Stiefels Hopfenkranz für sich, und in der Kategorie International gewann das Chi­na Restaurant Jialu National. Das Siegerkreuz in der Kategorie Trend geht zum Butcherstable nach Bern, jenes der Kategorie Activity zur Hörnlihütte in Arosa GR. Den Sieg in der Kategorie Coffee & Bistro trägt das Bloomell Coffeehouse in Olten SO davon, während in der Kategorie On the Move das Franky’s BBQ in Blauen BL gewinnt. Insgesamt sechs der 24 Gewinner sind Hotelleriebetriebe. «Wir wollen den Michelin-Stern»
Die Kategorie Bar & Lounge entschied der Master 2020, die Bar am Wasser in Zürich, für sich. Was machen sie besser? «Anscheinend vieles», sagt Hany lachend. Die meisten seines Team hätten Fünf- Sterne-Erfahrung. Er selbst war zuletzt Bar-Manager in der Zürcher Widder-Bar. «Bei unserem Konzept steht die Gastfreundschaft im Vordergrund. Wir haben 66 Plätze und alle sind Sitzplätze», sagt Hany, der seinen Betrieb als Gourmet-Bar im flüssigen Bereich sieht. «Wir wollen die erste Bar sein, die einen Michelin- Stern holt», sagt er lachend. «Obwohl dies nicht möglich ist, benehmen wir uns trotzdem so, als wären wir auf dem Weg dorthin.» Mehr dazu:
https://bestofswissgastro.ch