Warum tausende von Quadratmetern leer lassen, wenn man für die Bevölkerung nicht etwas daraus zaubern kann? Das denken sich auch Projektleiter Nicolas R. Hagenbach und NY-Set-Designer Ioannis Sochorakis mit ihrem neusten Projekt. Hoch oben über den Dächern von Basel hat das «L’Avventura» am 23. August seine Türen geöffnet. Somit gewinnt die Stadt eine Dachterrasse mehr für sich und seine trinkfreudigen Gäste. Das neue Lokal befindet sich im neunten Stock der alten Postpassage im Gundeldingerquartier und bleibt voraussichtlich bis Ende Jahr.
Beim ersten Betreten der Lokalität, stellt man schnell fest: Dieser Ort ist anders. Was aussieht wie ein riesiger Kinderspielplatz, ist für Erwachsene gedacht. Dazu gehören Rodeo Reiten, ein aufblasbares Spielzimmer oder die «White Lounge» inklusive 180-Grad-Blick über Basel. Das verspielte Design von «L’Avventura» bricht dabei die bestehende Architektur des alten Basler Postgebäudes auf und definiert sie komplett neu. Für das kulinarische Erlebnis sorgen das Kollektiv Eulenspiegel mit ihren «Fried Chicken», auch als vegetarische Option mit einer ganzen, frittierten Aubergine. Dazu gibt es fermentierte Chili-Mayo und Salsa Verde. Ebenso gibt es Glacé vom Bruno Lorenzo Gelato Lab für die kleine Abkühlung nach dem Feierabend.
Neues Gastrokonzept
Was in der Zwischenzeit als Partyterrasse Neugierige Blicke aus sich zieht, soll im Herbst zum Restaurant umgewandelt werden. Geplant ist ein Gastro-Theater-Konzept mit gehobenem Küchenkonzept. Mehr dazu erfahren Sie in der nächsten Ausgabe des GastroJournals vom 31. August 2023.