Gastronomie

Das Genuss Film Festival geht nach Andermatt

Nicole Steffen – 27. Februar 2024
Seit 2015 gibt es das erfolgreiche Genuss Film Festival in Zug. Erstmals findet nun zusätzlich vom 18. bis zum 20. April das Genuss Film Alpen in Andermatt UR statt.

Gemeinsam mit Andermatt Swiss Alps führen die Organisatoren vom Genuss Film Festival Zug erstmals das Genuss Film Alpen in Andermatt UR durch. Das Konzept bleibt gleich: Kulinarische Filme schauen, ein feines Nachtessen geniessen und den spannenden Gesprächen mit den ­Köchen und Köchinnen lauschen.

Stefan Kern (59), Chief Communication Officer von Andermatt Swiss Alps, ist begeistert. «Wir freuen uns, dass dieses einzigartige Konzept, das cineastische und kulinarische Highlights kombiniert, nach Andermatt kommt. Mit der Andermatter Konzerthalle und den ausgezeichneten Chefköchen verfügen wir über die idealen Zutaten», erklärt Kern.

Auch Matthias Luchsinger (55), Initiant und Geschäftsführer vom Genuss Film Festival, freut sich auf die Zusammenarbeit: «Andermatt Swiss Alps ist für uns der ideale Partner für die Umsetzung. Die Infrastruktur und das Know-how vor Ort sind ein essenzieller Faktor für ein erfolgreiches Festival.»

RH2721 0048

Vom 18. April bis zum 20. April 2024 findet das Festival in den Räumlichkeiten der Konzerthalle im ­Radisson Blu Hotel Reussen in Andermatt statt. 

«Die Kulinarik ist der rote Faden»

Es sei ihm wichtig, dass die Einfachheit des Konzepts verstanden wird. «Die Kulinarik ist der rote Faden.», erklärt Luchsinger. Gluschtig gemacht werden die Gäste mit einem kulinarischen Film, verwöhnt werden sie mit einem feinen Nachtessen, und im anschliessenden Gespräch erzählen die Köche und Köchinnen von ihrem Alltag, den Herausforderungen und ihrer Leidenschaft. An einem solchen Abend werden alle Sinne angesprochen und nicht zuletzt auch der Diskurs angeregt, so Luchsinger. Gestartet wird am Donnerstag, 18. April, mit dem Familiendrama «Der Wein und der Wind» von Cédric Klapisch, der die mitfühlende Geschichte einer Winzerfamilie erzählt. Anschliessend folgt ein Six-Hands-Dinner der Zwillinge Fabio Toffolon und Dominik Sato aus dem «The Japanese Restaurant» im «Chedi» in Andermatt UR zusammen mit Noémie Bernhard vom Restaurant Sternen in Walchwil ZG.

Am Freitag, 19. April, wird der Dokumentartfilm «Master of Cheese» von Myriam Zumbühl und Simon Steuri gezeigt. Das nachfolgende Four-Hands-Dinner wird von Markus Neff und Christopher Knippschild ausgerichtet. Das Bergrestaurant Gütsch by Markus Neff liegt unmittelbar bei der Bergstation der Gondelbahn Gütsch-Express in Andermatt UR, Christopher Knippschild kocht im «The Dining Room» in Cham ZG.

Der krönende Abschluss wird am Samstagabend, 20. April, mit der Soirée Gala «60 Jahre Goldfinger» und dem James-Bond-Klassiker «Goldfinger» von Guy Hamilton vollzogen. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste an diesem Abend vom Schweizer Starkoch Anton Mosimann und von Armin Amrein, der den Bürgenstock prägte.

 

«And the winner is ...»

Am Festival werden zudem zwei Awards verliehen: Den «Genuss Swiss Wine Award», der an einen Schweizer Weinproduzenten vergeben wird, sowie den «Genuss Swiss Food Award», der an einen Nahrungsmittelproduzenten geht.