Gastronomie

«Brot-Chef» in neuem Format

Redaktion – 14. April 2021
Der Wettbewerb «Brot-Chef» konzentriert sich neu auf die Lernenden und gibt so dem Nachwuchs die Möglichkeit, dessen Handwerk zu präsentieren und sich für die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Nach fünf erfolgreichen Austragungen des Wettbewerbs musste die sechste Ausgabe 2020 aufgrund der Pandemie verschoben werden. Die Pause haben die Organisatoren genutzt, um das Konzept zu überarbeiten.

Brot-Chef 2.0

Der Brot-Chef wird künftig ausschliesslich Lernenden offenstehen und neu in der Berufsschule Aarau nur noch an einem Samstag durchgeführt.

Der fachliche Teil wird ergänzt durch das Speedbaking. Bei dieser Disziplin gilt es, innert kürzester Zeit fachliches Geschick und Kreativität unter Beweis zu stellen. Die Finalistinnen und Finalisten stellen ihr Können in fünf mal fünf Minuten unter Beweis - zur Freude des Publikums. Eine weitere Aufgabe ist das Herstellen eines Hot-Fondue-Brot vom Themengeber 2021 «Le Gruyère AOP». Die detaillierten Informationen sind auf www.brot-chef.ch ersichtlich.

Anmeldung ist offen

Anmelden können sich alle Lernenden der Bäcker-Confiseur-Branche bis zum 6. August 2021. Das Finale findet am Samstag, 13. November 2021 in der Berufsschule Aarau statt. Die Gewinnerin respektive der Gewinner erhält den Titel «Brot-Chef 2021» sowie 1000 Franken Preisgeld und wird das Aushängeschild der Branche. Die angehende Fachperson auf dem 2. Platz erhält 600 Franken Preisgeld, und für den dritten Platz gibt es 400 Franken Preisgeld.

Der Fachwettbewerb Brot-Chef

Mit dem Fachwettbewerb Brot-Chef veranstaltet der Schweizer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband (sbkpv) seit 2015 einmal jährlich den grössten Fachwettbewerb der Branche ausserhalb der offiziellen Schweizermeisterschaften. Der Wettbewerb hat das Ziel, die Berufe der Bäckerei-Konditorei-Confiserie bekannter zu machen. Damit leistet der skbpv einen wichtigen Beitrag, den Lehrlingsschwund in der Branche zu reduzieren und das Image der Berufe zu fördern.