Ab dem 15. Oktober wird es auf dem Rhein nach einem Jahr Pause wieder kulinarisch hochstehend zu und her gehen. Am Excellence Gourmetfesitval machen 33 Spitzenköche an 43 Abenden zwei Flusslinern zum Gourmetrestaurant. Damit summieren sich im neunten Jahr des Festivals 40 Michelin-Sterne und 450 Gault-Millau-Punkte. An Bord kommen 3-Sterne-Köche und 19-Punkte-Chefs wie Peter Knogl, Franck Giovannini, Tanja Grandits, Heiko Nieder, der Berliner Tim Raue, Bernard & Guy Ravet, dazu die amtierenden Gault-Millau-Köche des Jahres 2021 Stefan Heilemann (CH) und Thomas Schanz (D).
Nach langen Monaten der kalten Restaurantküchen soll das Festival ´21 mehr denn je eine Wertschätzung für grosses Kochhandwerk werden. «Eine Bühne für Gerichte, die mit Hingabe, grossem Können und vorzüglichen Produkten zubereitet werden», sagt Festivalinitiator und Mittelthurgau-CEO Stephan Frei. «Ich wünsche mir, dass wir einen Begegnungsort schaffen, wo Menschen zusammenfinden, um die schöne Seite des Lebens zu feiern - ein gutes Gefühl, wie es eben nur ein gutes Essen mit Gleichgesinnten schaffen kann.» Dass dies keine Selbstverständlichkeit sei, habe das letzte Jahr gezeigt, so Frei.
Reduzierte Gästezahl
Ganz ohne Coronaeinschränkungen wird das Festival allerdings nicht über die Bühne gehen. So werden in diesem Jahr weniger Passagiere an Bord zugelassen sein als in den Vorjahren. Zudem lässt die momentane Pandemielage noch offen, ob und welche Schutzkonzepte im Herbst gelten werden. Die Plätze auf den beiden Flusslinern sind ab sofort buchbar. DasFestivalprogramm finden Sie hier.