Heute geht mit dem Switzerland Tourism Influencer Summit die erste grosse Tourismusveranstaltung seit Beginn der Coronapandemie zu Ende. Insgesamt trafen sich 27 Influencerinnen und Influencer aus Österreich, Benelux, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und der Schweiz in der Gastgeberregion Tessin und den Partnerregionen Fribourg, Jura Drei-Seen-Land, Unterengadin oder Winterthur.
Die handverlesene Gruppe zählt laut Schweiz Tourismus (ST) zu den führendsten in ihrem jeweiligen Fachgebiet und wird deshalb von besonders engagierten Fans verfolgt. Allein auf Instagram sind es 3,2 Millionen Follower. Die meisten Influencerinnen und Influencer sind aber auch auf anderen Social-Media-Kanälen präsent. So zum Beispiel der chinesische Expat Deshun Huang: Neben einer starken Präsenz auf der chinesischen Plattform WeChat (knapp 95’000 Follower) hat er sich eine Fangemeinde mit seinem TikTok-Account global @switzerland.holiday aufgebaut (über 880’000 Follower).
Ein Schritt zurück zur Normalität
Mit dieser internationalen Tourismusveranstaltung will Schweiz Tourismus zusammen mit den Partnern Ticino Turismo, der Fluggesellschaft Swiss und Swiss Travel System AG (STS) die Botschaft vermitteln, dass das Ferien- und Reiseland Schweiz für diesen Sommer und Herbst für ausländische Gäste bereit ist, wie ST in einer Mitteilung schreibt. Damit mache die Schweizer Tourismusbranche einen grossen Schritt Richtung Normalität.
Die 27 Influencer werden mit ihren 200 Beiträgen bis Ende Juli 2021 genau diese Botschaft hinaustragen. Durch ihre Geschichten auf Social Media werden sie zudem dafür sorgen, dass Destinationen wie das Tessin, das Unterengadin oder Winterthur weit oben auf der «Travel Bucket Lists» ihrer Followers landen. Unter dem Hashtag #inLOVEwithSWITZERLAND kann die weltweite Aufmerksamkeit der Posts in den nächsten Wochen verfolgt werden.