Zukunftsträger-Verleihung 2023: Nominierte Fleischfachleute und Restaurationsfachleute

– 25. August 2023 / Advertorial

Fleischfachleute

Robert Stuebi MG 4821B low

Robert Stübi

Dorfmetzgerei Stübi, Matzendorf SO

Angemeldet durch Luise Amstutz

www.metzgerei-stuebi.ch

Robert Stübi hat während seiner Berufstätigkeit schon etliche Lernende, insgesamt waren es 37, ausgebildet und geht diesen Sommer in Pension. Luise Amstutz hat mit seiner Nomination die Gelegenheit genutzt, um stellvertretend für alle Lernenden Merci zu sagen für seinen langjährigen Einsatz. «Er ist ein sehr verständnisvoller Lehrmeister mit grossem Fachwissen», sagt sie. Besonders geschätzt hat sie während ihrer Ausbildung, eigene Ideen einbringen zu können. «Mir sind der Nachwuchs und die Weitergabe des Handwerks sehr wichtig», hält Robert Stübi fest. «Ich hatte schon immer einen guten Draht zu Jugendlichen und habe während meiner Zeit als Ausbildner viele verschiedene Charaktere kennengelernt. Das war sehr spannend und das werde ich sicherlich vermissen.»

Peter Sturzenegger MG 4553B low

Peter Sturzenegger

Metzgerei Ochsen, Schwellbrunn AR

Angemeldet durch Ronja Koch

www.sturzenegger-metzgerei.ch

Peter Sturzenegger führt seinen Betrieb in dritter Generation und bezeichnet seinen Beruf als Leidenschaft, die er auch seinen Lernenden mit auf den Weg geben will. Ein zentrales Anliegen in der Ausbildung ist für ihn, «den Lernenden das breite Spektrum des Metzgerhandwerks aufzuzeigen» und damit für optimal ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen. «Peter Sturzenegger kann das Fachwissen sehr gut vermitteln und die Sachverhalte gut erklären – man kann ihn alles fragen und er hat immer eine Antwort», sagt die Lernende Ronja Koch über ihren Ausbildner. Zudem schätzt sie es, bei Peter Sturzenegger die Möglichkeit zu haben, viele verschiedene Tätigkeiten ausüben zu können, und fühlt sich in seinem Team sehr wohl.

Marco Eisenlohr MG 4516B low

Marco Eisenlohr

Micarna SA, Bazenheid SG

Angemeldet durch Rolf Leuzinger

www.migrosindustrie.ch/micarna

Marco Eisenlohr bildet als Leiter Berufsbildung Ost bei der Micarna-Gruppe jährlich 12 bis 14 Fleischfach-Lernende aus und trägt eine entsprechend grosse Verantwortung. «Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert von der Entwicklung, welche die Lernenden während der Ausbildung machen – dies zu sehen ist mein grösster Stolz», sagt er. Der Lernende Rolf Leuzinger schätzt an Marco Eisenlohr besonders dessen vertrauensvollen Umgang. Auch fördere er die Selbstreflexion und offene Kommunikation, was ihn einerseits in seiner Entwicklung weiterbringe und andererseits für ein gutes Arbeitsklima sorge. «In der eigenen Lehrwerkstatt haben wir zudem die Möglichkeit, eigene Produkte zu kreieren, und lernen dabei die Vermarktung kennen, wobei die Erfahrung und Inputs von Marco Eisenlohr eine echte Bereicherung sind», lobt Rolf Leuzinger.

Restaurationsfachleute

Evelyne Raess MG 4764 B low

Evelyne Räss

Hotel Hirschen, Langnau BE

Angemeldet durch Arian Gashi

www.hirschen-langnau.ch

Für den angehenden Restaurationsfachmann Arian Gashi ist es an der Zeit, dass mit Evelyne Räss «eine Ausbildnerin aus dem Emmental die Auszeichnung Berufsbildner/in des Jahres erhält». Diese hat auf ihrem Berufsweg im Gastrobereich sowohl eine Service- als auch eine Kochausbildung abgeschlossen. «Von ihrer zusätzlichen Erfahrung in der Küche kann ich ebenfalls profitieren. Zudem verbindet uns die gemeinsame Leidenschaft für Wein, hier kann ich besonders viel von ihr lernen, um mein Wissen als Sommelier zu erweitern», sagt Arian Gashi. Evelyne Räss ist es denn auch ein besonderes Anliegen, dass die Praxis nicht zu kurz kommt, die Lernenden den Kontakt zu den Gästen suchen und proaktiv Empfehlungen abgeben.

Nicole Hasen Hasen MG 4171B low

Nicole Hasen-Eigenmann

Landgasthof Seelust AG, Egnach TG

Angemeldet durch Julia Badertscher

www.seelust.ch

«Ich finde es unglaublich schön, die Entwicklung der Lernenden miterleben zu dürfen. Es ist wie bei einer Blume, die man giesst, langsam fängt sie an zu wachsen, sie wird grösser und irgendwann blüht sie», sagt Nicole Hasen-Eigenmann fast schon philosophisch zu ihrer Rolle als Ausbildnerin. «Sie investiert viel Zeit sowie auch Freizeit in uns Lernende, übt ihren Beruf mit Leidenschaft aus und lebt uns das tagtäglich vor», bringt die Lernende Julia Badertscher ihre Wertschätzung für Nicole Hasen-Eigenmann zum Ausdruck. Besonderen Wert legt diese darauf, «nicht nur das klassische Handwerk weiterzugeben, sondern auch persönlich für die Lernenden da sein zu können, sei es beruflich oder privat».

Sandra Tappolet MG 4683 B low

Sandra Tappolet

Restaurant und Hotel Siblinger Randenhaus, Siblingen SH

Angemeldet durch Viparna Yogadas

www.randenhaus.ch

«Sandra Tappolet und ich haben eine spezielle Verbindung. Sie unterstützt mich sehr, baut mich immer wieder auf und lässt nicht locker. Sie lebt ihren Beruf mit Leidenschaft – und gibt nie auf», zeigt sich Viparna Yogadas von ihrer Ausbildnerin beeindruckt. «Wir pflegen in unserem Betrieb ein sehr familiäres Verhältnis und halten den Kontakt auch weiterhin zu unseren ehemaligen Lernenden. Viele kommen als Aushilfen oder Gäste zurück – das ist schön, zu sehen», sagt Sandra Tappolet. Ein gutes Arbeitsklima, aufeinander zuzugehen, Team-Spirit und auch Freiraum zu geben sind ihr bei der Ausbildung besonders wichtig. Zudem will sie mit gutem Beispiel vorangehen und «das, was ich in den Lernenden sehen möchte, auch selbst vorleben».