Zukunftsträger-Verleihung 2022: Nominierte Köche und Bäcker-Konditour-Confiseur

– 29. August 2022 / Advertorial

Köche

Philipp Burkhalter MG 9445 WEB

Philipp Burkhalter, Insel Gruppe AG

Angemeldet durch Anja Bissig

«Mein Berufsbildner verspricht nicht nur – er handelt», strahlt Anja Bissig vom Inselspital Bern. Besonders ist sie beeindruckt von seinem guten Auge, um schöne Teller anzurichten. Auch für seinen äusserst freundlichen Umgang mit den Menschen sei er bekannt. Das kommt nicht von ungefähr: «Ich will den Lernenden auf Augenhöhe begegnen und auf die Individualität jedes einzelnen eingehen. Ich finde es jedes Mal wunderbar mitzuerleben, wie sich die jungen Menschen in den drei Jahren zu Berufsleuten entwickeln», sagt Philipp Burkhalter. Die Kochlehre am Inselspital bietet eine abwechslungsreiche Palette an Möglichkeiten von der eigenen Lernendenküche über den Kochwettbewerb bis hin zum Frontcooking.

Adrian Daehler MG 9371 WEB

Adrian Dähler, Reha Rheinfelden

Angemeldet durch Lena Schraner

Schon als 6-jährigem Bub war Adrian Dähler klar: Er will Koch werden. Diese Hingabe zum Beruf ist spürbar. Und so macht es ihm besonders Freude, dieses Herzblut auch an die künftigen Generationen weiterzuvermitteln. «Es ist mir ein grosses Anliegen, meinen Erfahrungsschatz weiterzugeben. Damit trage ich dazu bei, den Wert des Kochberufes zu erhalten und den Berufsstand weiterzuentwickeln.» Seine Lernende Lena Schraner ist begeistert: «Adrian Dähler macht unglaublich viel für mich, und das ist überhaupt nicht selbstverständlich.» Ihre zahlreichen Erlebnisse bleiben unvergesslich: von praktischen Lerntagen über den Einsatz an externen Events, wie z.B. dem Greenfield Festival, den Besuch des Gemüsemarktes Zürich bis hin zum Wursten in einer Metzgerei – diese Erfahrungen bleiben und prägen.

Kevin Wuethrich MG 4954 WEB

Kevin Wüthrich, Restaurant Dampfschiff

Angemeldet durch Ilja Robin Feller

Ilja Robin Feller würde sich sehr freuen, wenn sein Berufsbildner den Titel erhalten würde. «So könnte ich mich für die tolle Ausbildung bedanken», sagt er. «Ich erhalte hier wertvolle Lektionen fürs Leben. Wie ich mich durchsetzen kann und wie ich dafür sorge, dass man mich wahrnimmt.» Im Alltag sei es durchaus hin und wieder streng, der Spass komme aber nie zu kurz. «Herr Wüthrich liebt seinen Job – er ist ein perfektes Vorbild», so sein Lernender. Die Nachwuchskräfte auszubilden ist für diesen ein Herzensprojekt: «Das hält jung und man bleibt auf dem Laufenden», lacht er. Sein Ziel ist klar: Die Lernenden sollen so Feuer fangen, dass sie nach der Lehre auf dem Beruf bleiben.

Bäcker-Konditor-Confiseur

Alexandra Loetscher MG 9575 WEB

Alexandra Lötscher, Bäckerei Hotz Rust AG

Angemeldet durch Bernadette Wipfli

Alexandra Lötscher hätte den Titel der besten Berufsbildnerin klar verdient, steht für die Lernende Bernadette Wipfli fest. «Sie hat eine tolle Persönlichkeit. Von ihr kann ich das speditive und zugleich exakte Arbeiten lernen. Alexandra Lötscher bringt viel fachliches Wissen mit, gerade beim Modellieren und Dekorieren ist sie mir ein grosses Vorbild.» Zudem sei sie sehr unterstützend: «Wir gehen jeweils alle Rezepte zusammen durch. Und sie bleibt auch gerne länger, um mir zu helfen.» Besonders schön sei auch, dass Raum bestehe, um eigene Vorschläge einzubringen und neue Ideen auszuprobieren. «Unsere Lernenden dürfen selbständig arbeiten – wir sind offen für Kreativität und neue Ideen», bestätigt Ausbildnerin Alexandra Lötscher.

Monika Stampfli MG 9528 WEB

Monika Stampfli, Confiserie Hofer

Angemeldet durch Laura Schürch

«Ich möchte die Vielfältigkeit des Berufes und das schöne Handwerk weitergeben», sagt Ausbildnerin Monika Stampfli von der Confiserie Hofer. «Es ist wunderbar, die Entwicklung der Lernenden miterleben zu dürfen.» Dass das auf der anderen Seite ankommt, wird mit der Aussage ihrer Lernenden Laura Schürch klar: «Monika Stampfli zeigt sehr grosses Engagement, ist stets sehr motiviert und mit Leidenschaft dabei.» Die angehende Bäckerin-Konditorin-Confiseurin hat sich aus gutem Grund für die Lehrstelle entschieden: «Es ist ein sehr kreativer Beruf, der viel Fingerspitzengefühl und Genauigkeit erfordert.» Dabei werde sie voll und ganz durch ihre Ausbildnerin unterstützt: «Die Lernenden sollen gut ausgebildet werden, um für die Zukunft gewappnet zu sein.»

Jonas Walther MG 9725 AEB WEB

Jonas Walther, Confiserie Aebischer

Angemeldet durch Esma Karadeniz

 «Jonas Walther ist äusserst hilfsbereit und immer für uns da», berichtet die Lernende Esma Karadeniz. «Ich kann alle meine Fragen stellen – und erhalte immer eine ruhige und sachliche Antwort.» Die Confiserie Aebischer sei ein kleiner, herzlicher und familiärer Betrieb, in der die Menschlichkeit einen grossen Stellenwert hat. «Da es ein kleiner Betrieb ist, konnte ich schnell überall aktiv mithelfen. Die Lernenden werden komplett in den Arbeitsalltag integriert, zählen als volle Arbeitskraft und können so auch viel Verantwortung übernehmen.» Jonas Walther stimmt ein: «Wenn ich gute Leute einstellen will, muss ich zuerst gute Mitarbeitende ausbilden. Durch die Lernenden lerne ich zudem viele neue Ideen und Techniken kennen – eine runde Sache.»