Verlängerung der Einreichfrist für die schönsten Restaurants & Bars 2023

Oliver Borner – 02. August 2022
Die Anmeldefrist für den Award der schönsten Innenarchitektur des Callwey Verlags wird bis zum 18. August 2022 verlängert. Das GastroJournal unterstützt die Auszeichnung als Medienpartner.

Der Einsendeschluss für die erste deutschsprachige Innenarchitektur-Auszeichnung mit Schwerpunkt Gastronomie-Design, «Die schönsten Restaurants & Bars 2023», wird verlängert. Interessierte Gastronominnen und Gastronomen können sich neu bis zum 18. August 2022 für den neuen Award der Branche anmelden.

Bewertet werden die Kategorien Restaurant, Bar, Café/Bistro und «Iconics». Der Award wird vom deutschen Gastgewerbeverband Dehoga unterstützt. Teilnahmeberechtigt sind Gastronomen, Innenarchitekten und Ausbaubetriebe. Die eingereichten Restaurant- und Bar-Interieurs sollten nicht älter als fünf Jahre sein. Die Teilnahmegebühr beträgt 390 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Erste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum

Eine sechsköpfige Jury wählt aus allen Einreichungen die schönsten realisierten Projekte und die besten Produktlösungen aus. Alle Sieger werden im erwähnten Jahrbuch vorgestellt. Das Buch ist Pflichtlektüre für Genussmenschen, Innenarchitekten, Designer und Entscheidungsträger der Gastronomiebranche. Der deutsche Gastronom und Spitzenkoch Ludwig «Lucki» Maurer sagt: «Design ist natürlich immer Geschmackssache. Für den einen ist es wichtig, für den anderen nicht. Für den einen ist aber vielleicht ein Auto auch nur eine Möglichkeit, um von A nach B zu kommen, für den anderen spielt das Aussehen des Autos eine grosse Rolle. Im Falle der Kulinarik wird es wohl so sein, dass man in einem schönen Lokal vielleicht doch ein bisschen länger bleibt. An einem Ort, an dem man sich wohl fühlt, schmeckt definitiv das Essen gleich noch mal besser.»

Es gibt zahlreiche Awards, die Köche und Foodkonzepte auszeichnen. Im deutschsprachigen Europa gibt es jedoch keine Auszeichnung, die sich mit Innenarchitektur in Verbindung mit Food- und Gastronomiekonzepten beschäftigt. Emotional aufgeladene Orte sind das Zukunftsthema. Der Wettbewerb «Die schönsten Restaurants & Bars» würdigt die wichtige Rolle, die diese Betriebe als «öffentliche Wohnzimmer» spiegeln. Beachtung finden sowohl exklusive Geheimtipps, spektakuläre Neueröffnungen sowie gelungene Umgestaltungen und Renovierungen.

In der neuen Kategorie «Iconics» sind die Veranstalter ausserdem auf der Suche nach Lokalen mit echtem Kultstatus. Das sind Gastronomiekonzepte, die schon mehr als eine Generation begeistert, inspiriert und prägt. In diesen emotional aufgeladenen Orten wurde in den letzten 20 Jahren oder mehr Geschichte geschrieben. Wichtig ist dabei, dass die Originalausstattung noch erhalten ist. Das Siegerprojekt der Kategorie wird ebenso von der Fachjury ausgewählt und erhält einen Sonderpreis für das «Lebenswerk» im Rahmen des Wettbewerbs. Die Einreicher dieses Konzepts dürfen sich ausserdem im darauffolgenden Jahr auf einen Platz in der hochkarätigen Jury freuen.

Interessierte können sich hier für den Award anmelden.